Fixer Bereich und height:100%;
Lula
- css
Hallo
Der rote Bereich soll Formatfüllend sein, der schwarze mit festern Höhe oben fixiert. Der Grüne soll den Rest des Schrirms ausfüllen und scrollbar sein. Also fast so wie jetzt ;-)
Hier der Code:
<html>
<body>
<div style="height:100%; border:10px solid red; overflow:hidden;">
<div style="border:10px solid black; height:100px;">
</div>
<div style="overflow:scroll; border:10px solid green; overflow:scroll; height:100%;">
<font color=red>Content</font>
<? for ($i=0;$i<=10000;$i++) echo "-"; ?>
</div>
</div>
</body>
</html>
Zu sehen unter: http://www.aeromarkt.com/area.php
Ich weiß nicht, wie das gehen soll. Hat wer eine Idee?
grüße
Lula
Ciao!
Der rote Bereich soll Formatfüllend sein, der schwarze mit festern Höhe oben fixiert. Der Grüne soll den Rest des Schrirms ausfüllen und scrollbar sein. Also fast so wie jetzt ;-)
Meinst Du mit "formatfüllend", daß Dich der Abstand zwischen dem roten Bereich und dem Rand des Browserfensters stört? Das müßte das padding des <body>-Elementes sein. Setze dieses einfach auf 0.
Zu fixen Bereichen gibt es eine großartige Anleitung in SELFHTML.
Der Rest ist sowieso schon wie gewünscht, oder?
Viele Grüße vom Længlich
formatfüllend soll heißen, daß die Höhe der grünen Kiste vom unteren Ende der schwarzen Kiste bis zum Ende des Browsers geht. Also 100%-höhe schwarze Kiste.
Frühe hätte ich das mit Frames gemacht. Dann mit <table height=100%>. Ist aber alles nicht mehr konform
Die Anleitung zu fixen Bereichen hilft mir nicht, da der Scrollbalken dort den ganzen Randbereich einnimmt. Ich will den scrollbalken NUR in der grünen Box. mit style="overflow:scroll" machbar, aber nur, wenn ich height auf einen festen Wert setzte. Und height 100% ist zuviel, da die Höhe der schwarzen Box drangehängt wird.
Das muß doch lösbar sein..
grüße
Lula
Hallo Lula
Der rote Bereich soll Formatfüllend sein, der schwarze mit festern Höhe oben fixiert. Der Grüne soll den Rest des Schrirms ausfüllen und scrollbar sein.
Das ist ein wilde Konstruktion mit absoluter Positionierung und Ausnutzung
des kaputten IE-Boxmodels.
Ich weiß auch nicht, in welchen Browsern außer IE6 und Firefox 1.5 es
funktioniert.
Auf Wiederlesen
Detlef
Genau so meinte ich das! Werde mir das morgen mal genau anschauen und auf anderen browsern testen.
Vielen Dank erstmal!
grüße Lula
Sieht sehr gut aus. Opera hat ein kleines Problemchen. Er erkennt nicht, wenn das Fenster sich verändert. dann muß man einmal refersh machen und schon geht es. Damit kann ich leben..
grüße
Lula