humbalumba: Formularfeld leeren wenn man ins Feld klickt...

Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe ein Textfeld in dem drinsteht: "Bitte Name eingeben!".
<input type="text" name="fName" size="20" value="Bitte Name eingeben!">
Ich möchte das wenn man in das Feld klickt und dort den Namen einegben will automatisch das "Bitte Name eingeben!" verschwindet. Also sobald man in das Feld reinklickt, ist das Feld leer und man kann seinen Namen reinschreiben.

thx im Vorraus

mfg

humbalumba

1. Hallo!

Ich möchte das wenn man in das Feld klickt und dort den Namen einegben will automatisch das "Bitte Name eingeben!" verschwindet. Also sobald man in das Feld reinklickt, ist das Feld leer und man kann seinen Namen reinschreiben.

Was hast du schon versucht, woran bist du gescheitert? Hast du schon die Eventhandler Funktionen in Javascript Kapitel von SelfHTML durchgeschaut?

mfg
      frafu

1. Hallo!

Ich hab übersehen, dass das Thema HTML ist. Mit HTML geht das nicht. Das musst du über Javascript lösen.

mfg
        frafu

1. @tafu np
        @all Dankeschön
        Bin ganz neu auf dem Gebiet JavaScript, PHP&MySql ^^ deswegen solche anfänger fragen

2. Hallo!

<input type="text" name="fName" size="20" value="Bitte Name eingeben!" onFocus="this.value='';">

LG, Anja

1. Hi,

<input type="text" name="fName" size="20" value="Bitte Name eingeben!" onFocus="this.value='';">

Autsch! Nicht gut.
      Lieber

<input type="text" name="fName" size="20" value="Bitte Name eingeben!" onFocus="if (this.value='Bitte Name eingeben!') this.value='';">  

Der Yeti

--
      Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
      Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
      Und bin so klug als wie zuvor!
      sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
      1. Hallo,

<input type="text" name="fName" size="20" value="Bitte Name eingeben!" onFocus="if (this.value='Bitte Name eingeben!') this.value='';">

Um den Vorgabewert nicht bei jedem Feld einzutragen:  

`if(this.value==this.defaultValue)this.value='';`{:.language-javascript}  

MfG, Thomas  

2. Hallo Yeti,

Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde noch  

`onblur="if (this.value='') this.value=this.defaultValue;"`{:.language-javascript}  

hinzufügen.  

Schöne Grüße,  

Johannes

-- 
        ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)

1. Hi,

auch Geschmackssache, aber ich würde diesen dusseligen Standardtext sogar erst mit JS hinzufügen, wenn überhaupt. ;)

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hallo Cybaer,

auch Geschmackssache, aber ich würde diesen dusseligen Standardtext sogar erst mit JS hinzufügen, wenn überhaupt. ;)

Inzwischen bin ich auch aus der Phase, wo ich solchen Text für »cool« hielt, hinausgewachsen ;-)

Schöne Grüße,

Johannes

--
            ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
  3. moin humbalumba :)

was du brauchst ist onclick="this.value=''"
    lies dir dazu auch etwas über Eventhandler durch.

liebe Grüße aus Berlin
    lina-

--
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  4. Hallo

Du hast bereits Hinweise dafür bekommen wie Du das lösen kannst. Auf eine Nebenwirkung möchte ich Dich jedoch hinweisen:

Es ist für den Benutzer extrem frustrierend, wenn er seinen Namen eingetippt hat, inzwischen ein paar andere Felder ausgefüllt hat, feststellt, dass sie/er einen Tippfehler im Namen hat, nun den Cursor genau dorthin positioniert, wo ein Buchstabe fehlt => schwupps ist der ganze Name verschwunden.

Nein, das ist gar keine gute Idee. Du solltest besser überprüfen, ob in Deinem Feld der Standardtext drin steht. Wenn ja, dann lösche, sonst lass den Inhalt stehen.

Freundliche Grüße

Vinzenz