Drathy: Frage zum Drucken eines Textes auf einer Webseite

Hallo!

Ich möchte die Möglichkeit auf einer Webseite einbinden, eine textuelle Anfahrtsbeschreibung auszudrucken, sprich nur das <div> in dem sich der Text befindet auszudrucken...

Ist dies üebrhaupt möglich? Ist es beispielsweise in dieser Form möglich (sry., bin noch nicht so versiert im Gebiet JS).

<div id="anfahrt">
TEXT
</div>

<a href="javascript:anfahrt.print()">Drucken</a>

Danke für Eure Hilfe!

1. Hi!

Ich möchte die Möglichkeit auf einer Webseite einbinden, eine textuelle Anfahrtsbeschreibung auszudrucken, sprich nur das <div> in dem sich der Text befindet auszudrucken...
    Ist dies üebrhaupt möglich?

Ja. Das ist per CSS ziemlich einfach: CSS-Drucklayout.

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Hmm...ziemlich einfach?

Ich steig da grad nicht durch. Sehe ich das richtig, dass ich dann mein ganzes css anpassen müsste??

Ich bräuchte ja eigentlich auch kein generelles Drucklayout, sondern einfach nur an der einen Stelle der Webseite die Möglichkeit diesen einen Bereich auszudrucken...

1. hi,

Sehe ich das richtig, dass ich dann mein ganzes css anpassen müsste??

Nein.

Du bräuchtest lediglich ein _zusätzliches_ Stylesheet für den Druck, in dem du alle Elemente, die nicht gedruckt werden sollen, ausblendest.

Ich bräuchte ja eigentlich auch kein generelles Drucklayout, sondern einfach nur an der einen Stelle der Webseite die Möglichkeit diesen einen Bereich auszudrucken...

Also willst du doch ein Druckstylesheet, du wußtest es nur noch nicht.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Ahh, danke, ich glaube nun habe ich es geschnallt...natürlich wollte ich ein Druckstylesheet haben.... ;-) *rotwird*

1. Hell-O!

Ahh, danke, ich glaube nun habe ich es geschnallt...natürlich wollte ich ein Druckstylesheet haben.... ;-) *rotwird*

Denke aber daran, dass es möglicherweise User gibt, die nicht nur die Anfahrtbeschreibung, sondern möglicherweise die komplette Seite ausdrucken wollen.

Siechfred

1. Danke für den Hinweis, aber sonst ist bis auf Navigation & Banner nichts mehr drauf...außerdem könnten die User dann doch die Funktion des Browsers nutzen...

Abgesehen davon ist es ein Kundenwunsch gewesen, nur den Text ausdrucken zu können... ;-)

Nochmals danke an alle für die schnelle Hilfe!!!

1. Hallo,

außerdem könnten die User dann doch die Funktion des Browsers nutzen...

selbstverständlich - und mit dieser Begründung wurden hier auch schon oft bestimmte Vorhaben als überflüssig, teilweise als Unsinn abgetan.

Dein Vorhaben ist so ein Grenzfall: Mit der der Javascript-Funktion print(), die genaugenommen eine Methode des window-Objekt ist, wird genau derselbe Vorgang ausgelöst, als wenn ich die Druckfunktion des Browsers verwende.
                Will heißen: Wenn du ein Print-Stylesheet verwendest, um nur bestimmte Elemente auf der Seite zu drucken bzw. alle anderen auszublenden, dann greift dieses Stylesheet in beiden Fällen, sowohl beim Drucken über die reguläre Browserfunktion (Button, Menübefehl, Kontextmenü) als auch bei print() über Javascript.

Du scheinst dem Irrtum aufgesessen zu sein, dass in beiden Fällen ein unterschiedlicher Ausdruck erzeugt werden könnte.

So long,
                 Martin

--
                Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
          2. Ähm, sorry für den Doppelpost, aber kann ich denn einem Tag denn auch problemlos zwei Klassen zuordnen, oder macht man sowas nicht?

Z.B.: <div class="blockOben" class="nichtdrucken">

Oder sollte man das irgendwie anders lösen, obwohl die Klassen ja jeweils nur beim Drucken bzw. bei der Bildschrimanzeige aufgerufen werden...

Nochmals Danke!

1. Hi!

Wenn schon, dann <div class="blockOben nichtdrucken"> - aber du kannst wahrscheinlich auch anders selektieren.

Für deine Anforderungen wäre wohl ein

@media print{  
              * {display:none;}  
              #anfahrt {display:block;}  
              }

am geeignetsten.

Gruß aus Iserlohn

Martin

2. Hallo,

kann ich denn einem Tag denn auch problemlos zwei Klassen zuordnen?

Ja. Nur nicht so:

sondern so:

<div class="blockOben nichtdrucken">

Gruß, Jan