Moin Struppi,
Aber wir reden hier doch von einem techn. Hilfmittel, dass das Internet durchsuchbar macht,
ich zumindest rede vom Missbrauch desselben.
das es Leute gibt, die versuchen dort besser platziert zu werden ist doch ja keine Straftat, sondern lediglich das Ausnutzen einer Technik (wie google sucht bzw. Ergebnisse bewertet).
Es ist, Struppi, ein arglistiges Missbrauchen, da ja hier eine Relevanz des Site-Inhaltes vorgegaukelt wird, die nicht der tatsächlichen entspricht.
Das ist nichts strafbares (auch wenn es gegen Nutzungsbestimmungen verstößt) und das es Menschen gibt die wenig von Moral halten wenn es um ihren eigenen Vorteil geht, ist zumindest für mich keine neue Erkenntnis, die mich in irgendeinerweise erschüttern kann. Solchen Menschen werden dir immer über den Weg laufen.
Ich bin ja auch nicht erschüttert. Mich erschüttern auch ganz andere, viel schlimmere, sogar schon strafbare Sachen nicht. Es ist mir trotzdem ein Dorn im Auge und wenn ich ihn herauspulen kann, dann erwäge ich wenigstens es zu machen.
Hab allerdings noch nichts unternommen, weil ich gutmütigerweise dem Site-Betreiber schrieb, dass ich das auch nicht tun würde. Was mich nun allerdings ärgert ist, dass er sich einfach nicht mehr meldet, obwohl er meinte, er würde sich da mal drum kümmern. Ethik-philosophisches Dilemma für mich, denn ich steh ganz gerne zu dem, was ich sage, egal wie ignorant andere sich verhalten. :-/
Das hast Du nicht richtig verstanden, die Site hat schon den passenden Inhalt, es gibt dort eine Umleitungsfunktion, die in einer Flash-Datei verpackt ist - besonders arglistig, wie ich finde.
Das ist wirklich nicht nett, aber da hat sich jemand Gedanken gemacht und offensichtlich Erfolg gehabt.
Ja. Respektieren kann ich solche Geistesleistung allerdings nicht - und als sonderlich anspruchsvoll stufe ich sie auch nicht ein.
Schönen Gruß,
Mike