finerip: HTML-Code durchsuchen und austauschen

Hallo,

habe da eine Frage, die vielleicht nicht unbedingt ein HTML-Problem beschreibt, aber da das Problem dort für mich zuerst aufgetaucht ist möchte ich es unter dieser Rubrik posten.

Folgendes: Ich habe für meine Seite eine passende CSS-Datei erstellt. Diese möchte ich auf allen Seiten verwenden. Das geht soweit sehr gut. Nun erstelle ich mir aber mit dem Programm "Picasa" (gibt es frei bei Google) Bildergallerien, welche ich auf meiner Seite zeigen möchte. Jedoch wird dazu eine neue CSS Datei in jedem Ordner angelegt. Diese brauche ich nicht, da ich meine gerne Verwenden würde. Das kann ich auch tun, nur muss ich dazu jede einzelne HTML-Datei der Gallerie auf den Verweis der "originalen" CSS-Datei auf meine umschreiben.

Kann mir jemand sagen, wie man das automatisieren kann und vielleicht einen Hinweis auf ein entsprechendes Skript geben, welches alle (HTML-)Dateien in einem Ordner auf eine Zeichenkette durchsucht und diese entsprechend austauscht?

Ich bedanke mich im voraus bei allen ernstgemeinten Hilfen und Vorschlägen.

Ach ja, an dem Programm Picasa würde ich gerne festhalten, da es meinen Vorstellungen sehr nahe kommt.

1. Hallo

Kann mir jemand sagen, wie man das automatisieren kann und vielleicht einen Hinweis auf ein entsprechendes Skript geben, welches alle (HTML-)Dateien in einem Ordner auf eine Zeichenkette durchsucht und diese entsprechend austauscht?

vielleicht hilft Dir seths Posting in diesem Archivthread weiter?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Danke für den Tipp,

damit gehts bestimmt auch - allerdings wollte ich jetzt nicht extra meinen LINUX-Rechner starten, Dateien kopieren und ein Skript in der Shell schreiben. Wobei ich jedesmal das besagte Prozedre (LINUX-Rechner starten, Dateien kopieren etc.) für jede neue Gallerie durchführen müsste.

Da habe ich den Job mit der CSS-Datei auch schneller jedesmal von Hand umgeschrieben ;-)

Trotzdem aber Danke für den Hinweis!

1. Hallo

damit gehts bestimmt auch

was hindert Dich daran, auf Deiner Windows-Maschine Perl, z.B. die Version von ActiveState zu installieren?

Freundliche Grüße

Vinzenz