Lydia: Link in anderem Fenster ausführen?

Hallöchen,

folgende Situation:

Ein Hauptfenster öffnet ein Pop_Up. Ist es möglich in diesem Pop-Up einen Link zu setzen, der dann jedoch im Hauptfenster ausgeführt wird ???

Dankeschön
Lydia

1. hi,

Ein Hauptfenster öffnet ein Pop_Up. Ist es möglich in diesem Pop-Up einen Link zu setzen, der dann jedoch im Hauptfenster ausgeführt wird ???

Du plenkst, du hast zwei deiner Fragen offenbar unterschlagen, und davon abgesehen werden Links nicht ausgeführt, sondern idR. angeklickt, woraufhin sie überlicherweise ein neues Dokument in ein Fenster hineinladen.

Was du willst, geht mit HTML allein nicht.
    Mit Javascript könntest du vom Popup auf's öffnende Fenster zugreifen [1], diesem einen Namen verpassen, und per target in den Links darauf zielen.

[1] Einhaltung der Same Origin Policy natürlich vorausgesetzt.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

Du plenkst, du hast zwei deiner Fragen offenbar unterschlagen, und davon abgesehen werden Links nicht ausgeführt, sondern idR. angeklickt, woraufhin sie überlicherweise ein neues Dokument in ein Fenster hineinladen.

Was ist plenkst?
      Welche Fragen habe ich unterschlagen?

Was du willst, geht mit HTML allein nicht.
      Mit Javascript könntest du vom Popup auf's öffnende Fenster zugreifen [1], diesem einen Namen verpassen, und per target in den Links darauf zielen.

Das heißt, ich gebe dem Hauptfenster einen Namen mittels
      window.defaultStatus = "Hauptfenster";

und rufe dann aus dem pop-up mit
      <a href="javascript:Hauptfenster._ _ _ _ _ _ _">Link</a>
      mein Dokument ins Hauptfenster?

Was schreibe ich in _ _ _ _ _ _  ?

[1] Einhaltung der Same Origin Policy natürlich vorausgesetzt.

Origin Policy ??

gruß,
      wahsaga

Dankeschön
      Lydia

1. Moin Lydia,

[...} der dann jedoch im Hauptfenster ausgeführt wird ???

Was ist plenkst?

Eine Frage, aber 3 Fragezeichen. Es fehlen also noch 2 Fragen.

regds
        Mike©

--
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. Moin Lydia,

[...} der dann jedoch im Hauptfenster ausgeführt wird ???

Was ist plenkst?

Eine Frage, aber 3 Fragezeichen. Es fehlen also noch 2 Fragen.

regds
          Mike©

Dann fehlt bei Dir aber auch noch eine Antwort. Weil es kommen zwei Punkte und nur eine Antwort vor. Also wie löse ich mein Problem ?

Lydia

2. Hi,

Das heißt, ich gebe dem Hauptfenster einen Namen mittels
        window.defaultStatus = "Hauptfenster";

Nein, damit änderst du nur den Text in der Titelzeile des Fensters. Den Namen änderst du - oh wunder - mit der Eigenschaft name.

HTH

Margin-Auto

2. ich glaub ich hab's verstanden:

also wie gesagt dem Hauptfenster einen Namen geben (direkt im Hauptfenster selbst, oder?)

und dann einfach
      <a href="...." target="Hauptfenster">Link</a>

richtig??

Lydia

1. ich glaub ich hab's verstanden:

also wie gesagt dem Hauptfenster einen Namen geben (direkt im Hauptfenster selbst, oder?)

und dann einfach
        <a href="...." target="Hauptfenster">Link</a>

richtig??

Scheinbar nicht :-(

da öffnet sich dann ein neues Fenster .. ??

Lydia

1. Hallo Lydia,

so ganz scheinst du es noch nicht verstanden zu haben, kommt aber noch :).
          Dieser Artikel von Sven Rautenberg wird dir bei der Materie helfen :).

so long
          Ole
          (8-)>

--
          Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
          1. Hallo Lydia,

so ganz scheinst du es noch nicht verstanden zu haben, kommt aber noch :).
            Dieser Artikel von Sven Rautenberg wird dir bei der Materie helfen :).

Danke, an "Materie" mangelt es da ja nicht ;-)
            Gibt es nicht vielleicht einfach irgendwo ein Beispiel ?? Ich möchte schließlich kein Software-Entwickler werden, sonden nur ein Problem lösen ;-)

Lydia

1. hi,

Gibt es nicht vielleicht einfach irgendwo ein Beispiel ??

Der Weg wurde dir gezeigt.
              Also ziehe dich nicht einfach auf ein "klappt nicht" zurück - lies bitte die Tipps für Fragende, wenn dir nicht klar ist, warum das als Problembeschreibung nicht ausreicht.

Btw: Du plenkst noch immer, und benutzt immer noch zu viele Fragezeichen. Bitte stelle das ab.

Ich möchte schließlich kein Software-Entwickler werden, sonden nur ein Problem lösen ;-)

Dann wende dich doch an einen Software-Entwickler, der das gegen Bezahlung für dich ausführt ;-)
              Oder mache es, mit unserer Unterstützung, _selber_. Dann bemühe dich aber bitte etwas mehr.

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            2. Ich nochmal,

Gibt es nicht vielleicht einfach irgendwo ein Beispiel ?? Ich möchte schließlich kein Software-Entwickler werden, sonden nur ein Problem lösen ;-)

Du hast dir die Seite nicht wirklich angeschaut, oder?
              Sonst wäre dir Beispiel 3 aufgefallen.

so long
              Ole
              (8-)>

--
              Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  2. Ich danke jedem, der versucht hat, mir zu helfen,

empfehle jedem, der hier ist um Sittenpolizei zu spielen, mich mal kreuzweise...... ich setze meine Satzzeichen wohin und so oft ich das für richtig halte  !!!

verabschiede mich hiermit, da es (oh Wunder) ein Forum gibt, wo man auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort bekommt. Und wer hätte es gedacht: Die Lösung meines Problems betrug gerade mal 17 Zeichen.

Wobei beim Belehren hier wohl mindestens dreistellige Antworten mit eindeutig weniger Nutzen zu verbuchen waren.

Jeder lebt seinen Drang zur Selbstbefriedigung aus. Nur manche brauchen dazu eben eine Tastatur ;-)

Lydia