Orpheus: Macs

Guten Morgen!

Ich fand folgenden Artikel ganz interessant:
http://www.netzeitung.de/internet/386106.html

Das Betriebssystem des Macs erwies sich also als sicher, sogar im Netzwerk!

Hmm, sollten nicht alle Beriebssysteme im Netzwerk sicher sein? (Wenn man mal bestimmte Produkte von Microsoft außen vor läßt, die unter Last den Sicherheitskontext verlieren.)

Ich bin nicht überrascht. Seid Ihr es auch nicht?

Orpheus

1. Hi

Interessant zu diesem Thema dürfte [link:http://www.heise.de/newsticker/meldung/70458@title=dieser Artikel} sein. Besonders das Ende vom dritten Absatz.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  2. Hi,

nein, ehrlich gesagt bin ich nicht überrascht darüber, dass vorschnelle Pauschalurteile gefällt bzw. geschürt werden. Das Adjektiv "sicher" ist ein Begriff der Mythologie. Jede Behauptung, etwas sei sicher, entstammt dem selben Bereich. Ebenfalls überrascht mich nicht, dass dieser Bericht im Gegensatz zu anderen steht und die provozierte Schlussfolgerung mit der Realität kollidiert.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

nein, ehrlich gesagt bin ich nicht überrascht darüber, dass vorschnelle Pauschalurteile gefällt bzw. geschürt werden. Das Adjektiv "sicher" ist ein Begriff der Mythologie. Jede Behauptung, etwas sei sicher, entstammt dem selben Bereich. Ebenfalls überrascht mich nicht, dass dieser Bericht im Gegensatz zu anderen steht und die provozierte Schlussfolgerung mit der Realität kollidiert.

was ist denn so schwierig daran die Zugriffe auf ein Betriebssystem sicher (Definition von Sicherheit: "alle Nutzer koennen nur machen, was sie auch duerfen.") zu machen? Die Vielzahl der Zugriffsmoeglichkeiten? Die OS-API muesste das doch eigentlich regeln koennen.

Mit OSen kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber bei RDBMS-basierten Systeme gelang es mir Sicherheit fehlerfrei (nach meiner Kenntnis ;-) zu implementieren.

Gruesse
      Maxci

1. Hallo.

Mit OSen kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber bei RDBMS-basierten Systeme gelang es mir Sicherheit fehlerfrei (nach meiner Kenntnis ;-) zu implementieren.

Damit ist deine Kenntnis ist also als Sicherheitslücke verifiziert.
        MfG, at

1. Hallo!

Damit ist deine Kenntnis ist also als Sicherheitslücke verifiziert.

Ja, das war so eine kleine Neben-Pointe. Warum sind aber OSe so anfaellig?

Maxi

1. Hallo.

Warum sind aber OSe so anfaellig?

Nur mal so als Ansatz:
            Weil sie

• von Menschen stammen und von Menschen angewandt werden
            • komplex und missverständlich dokumentiert sind
            • auf unbekannter, schlecht dokumentierter und zumindest potentiell fehlerhafter Hardware aufsetzen
            • mit Werkzeugen erstellt wurden, für die genau die gleichen Punkte gelten
              MfG, at