Mobiler MS Browser, was kann er (nicht)?
Heiko Jägle
- browser
Hallo SelfHTML-Gemeinde,
ich suche gerade eine Übersicht, was der "eingebaute" IE Browser auf einem Pocket-PC mit WM 2003 kann oder nicht kann. Die Unterschiede zu Windows Mobile 2005 wären sicher auch interessant.
Dass man dort keine 1024-Pixel-Fensterbreite hat, müssen wir hier nicht mehr diskutieren ;-) Auch die Probleme mit der CSS-Style-Zuordnung via media="handheld" hab ich bei den Feature-Artikel schon entdeckt. Auf dieses Thema bin ich durch das eigenwillige Verhalten von Javascript bzw. DOM gestoßen. Einige Sachen werden unterstützt, andere stillschweigend ignoriert oder besser noch: er bricht die Verarbeitung ohne Kommentar ab. Debuggen geht ja nur über lästige alert()-Meldungen.
Kennt ihr passende Resourcen im Netz oder habt ihr eigene Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank im voraus
Heiko
Nachtrag: Beispiele aus meinem Selbsterfahrungs-Workshop:
Eine Abfrage wie
if(document.documentElement)
gibt true zurück, aber von einer Anweisung
document.form1.wert1.style.backgroundColor=xyz;
oder
document.form1.wert1.bgColor=xyz;
will der Browser nichts wissen - die Verarbeitung endet sang und klanglos an dieser Stelle. Grrrr.... Sicher, man müsste eigentlich JEDE Methode oder Eigenschaft zuvor auf ihr Vorhandensein prüfen, aber irgendwie war Microsoft wieder inkonsequent bei der Implementierung.