Kathi: Pixelzahl erhöhen

Hallo!

Ich hab mal ne Frage!

ich möchte gerne ein bestimmtes Bild in einer Größe von 2m x 1,5m ausdrucken lassen, also quasi als Poster/Fototapete.

Die Qualität ist ja von der Auflösung/dpi-Zahl abhängig.

Gibt es ein Programm mit dem ich die Pixelzahl erhöhen kann um so eine höhere Auflösen bzw. Qualität beim Ausdruck zu erreichen?

Ich hab im IrfanView die Standart-Dimension einfach mal verdoppelt und gespeichert.
Danach war die Pixelzahl höher und das Programm zur Bestimmung der Druckqualität (PosterXXL.de) hat ein super Ergebnis ermittelt.
Kann das sein?
Dachte das Bild müsste von vornherein eine hohe Auflösung haben.

Vielen Dank!

1. Hi,

ich kann mir denken, daß das Programm Mittelwerte zwischen den Farben angrenzender Pixel errechnet um so eine höhere Auflösung zu erreichen.

2. Hi Kathi,

Gibt es ein Programm mit dem ich die Pixelzahl erhöhen kann um so eine höhere Auflösen bzw. Qualität beim Ausdruck zu erreichen?

Jedes Grafikprogramm kann das. Es gibt dazu aber verschiedene Verfahren, wir hatten dazu kürzlich eine Debatte, bei der Pixelwiederholung als Verfahren empfoheln wurde, meist empfiehlt sich, wenn es eben geht, eine Vergrößerung mit einem ganzzahligen Faktor, damit nicht zuviel interpoliert werden muss.

Danach war die Pixelzahl höher und das Programm zur Bestimmung der Druckqualität (PosterXXL.de) hat ein super Ergebnis ermittelt.
    Kann das sein?

Du kannst Dir denken, dass die Qualität durch Vergrößerung der Pixelzahl nicht wächst, wenn man sich das vergrößerte Bild von Nahem ansieht, werden die Pixelwiederholungen sichtbar. Eine möglichst gute Ausgangsdatei ist also empfehlenswert.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

3. Hi

Wenn du gute Ergenisse haben willst, führt kein Weg daran vorbei. Je Höher die Auflösung des Originals, desto besser ist die Qualität der Vorgrößerung nachher.

Wenn du die Auflösung eines Bildes erhöhst, bekommt es dadurch nicht mehr Bildinformationen. Die Vorhandenen werden nur auf mehr Pixel/Punkte (was auch immer) aufgeteilt.

Verwende nach Möglichkeit immer ein Vielfaches der ursprünglichen Auflösung, um ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen.

Je nach dem wie groß dein Ausgangsbild ist und wie hoch dessen Auflösung ist, kann es bei deinem Vorhaben durchaus möglich sein, daß man die einzelnen Pixel/Punkte (was auch immer) nachher deutlich sieht und/oder das Bild sehr verwaschen ist.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  4. hi,

Ich hab im IrfanView die Standart-Dimension einfach mal verdoppelt und gespeichert.
    Kann das sein?

Ja, aber es sagt nichts über die Qualität der Grafik an sich aus.

Solche "Prüfprogramme" checken m.W. nur, ob die Grafik "groß genug" ist - sie gehen davon aus, dass ihnen ein nicht in dieser Art und Weise "aufgeblasenes" Original vorliegt.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  5. Hi!

Die Qualität ist ja von der Auflösung/dpi-Zahl abhängig.

Nein. Bilder mit 1200dpi können auch eine Scheiß-Quali haben. Wenn Du 50dpi auf 1200 hochrechnest, dann hast du zwar eine höhere dpi-Zahl, aber die Quali wird keinen Deut besser.

Ja.

ich kann mir denken, daß das Programm Mittelwerte zwischen den Farben angrenzender Pixel errechnet um so eine höhere Auflösung zu erreichen.

Es gibt verschiedene Methoden, wie die Pixel in das Bild gerechnet werden. Per einfache Pixelwiederholung, bilinear oder bikubisch - um die wichtigsten/gängigsten zu nennen.

Was für eine Auflösung hat denn dein Ausgangsbild? Frag doch mal die Druckerei, was die brauchen...
    Plakate schaut man sich ja aus größerer Entfernung an als Zeitschriften oder Fotos...
    Deswegen drucke ich Plakate hier teilweise sogar mit nur 50dpi. Je nachdem, was es ist, reicht das aus.

Gruß, rob