tobi: Robots.txt

Hallo,

ist es möglich, in einer robots.txt generell das Auslesen eines bestimmten Dateientypus, z.B.. .txt zu verbieten;

Und kann man auch das Auslesen einer .html Dokumentes in einem bestimmten Ordner verbieten, aber den Rest des Ordners auslesbar lassen?

MfG

1. Hallo tobi.

ist es möglich, in einer robots.txt generell das Auslesen eines bestimmten Dateientypus, z.B.. .txt zu verbieten;

AFAIR müsste dies so machbar sein:

User-agent: *
    Disallow: *.txt

Und kann man auch das Auslesen einer .html Dokumentes in einem bestimmten Ordner verbieten, aber den Rest des Ordners auslesbar lassen?

Disallow /mein-ordner/*.htm
    Disallow /mein-ordner/*.html

Siehe auch [Wikipedia: Robots.txt]

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    *narf*
    1. Hi,

AFAIR müsste dies so machbar sein:

Disallow: *.txt

da solltest Du auch mal reinschauen:
      "Bei den Angaben zu Disallow: können Sie Verzeichnispfade und einzelne Dateien mit Pfadangabe angeben. Wildcards wie * oder *.* sind dabei *nicht* erlaubt."

Oder aus der Quelle http://www.robotstxt.org/wc/exclusion-admin.html:
      "Note also that regular expression are not supported in either the User-agent or Disallow lines. The '*' in the User-agent field is a special value meaning "any robot". Specifically, you cannot have lines like "Disallow: /tmp/*" or "Disallow: *.gif"."

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo Ingo.

da solltest Du auch mal reinschauen:
        "Bei den Angaben zu Disallow: können Sie Verzeichnispfade und einzelne Dateien mit Pfadangabe angeben. Wildcards wie * oder *.* sind dabei *nicht* erlaubt."

Ist mir beim Überfliegen entgangen, danke für die Korrektur.
        Dann bliebe wohl tatsächlich nur die „harte“ Lösung per <Files>, Allow und Deny.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
        *narf*