Sonderzeichen mit Unicode erstellen
Katrin
- sonstiges
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ein mathematischer Text soll in XML erfasst werden, Sonderzeichen werden mit Unicode bzw. entsprechenden Entities dargestellt. Einige Zeichen sind jedoch in Unicode nicht vorhanden (z.B. c mit Tilde obendrauf oder Q mit Punkt/dot obendrauf). Man kann natürlich erst den Buchstaben und dann das Zeichen kodieren, aber dann werden die Zeichen nacheinander dargestellt und nicht miteinander kombiniert.
Wie kann ich also ein Zeichen in Unicode erstellen, das bisher noch nicht existiert und aus zwei Zeichen zusammengesetzt ist?
Danke schon mal im Voraus!
Vanakkam!
Wie kann ich also ein Zeichen in Unicode erstellen, das bisher noch nicht existiert und aus zwei Zeichen zusammengesetzt ist?
Das Unicode-Konsortium will keine weiteren lateinischen Buchstaben mit Diakritika mehr aufnehmen; diese sollen nur noch durch Sequenzen dargestellt werden. Dafür gibt es extra die Combining Diacritical Marks (PDF), die auf den vorhergehenden Buchstaben gesetzt werden sollen (auch mehrere übereinander sind möglich).
Allerdings kenne ich weder ein Textverarbeitungsprogramm, das das von alleine richtig hinbekommt, noch eine Schriftart, die das dem Programm irgendwie vermittelt (in .ttf geht das auch nur sehr schwer, soll in .otf besser werden).
Wenn Du die Möglichkeit hast, eine eigene Schriftart zu verwenden, könntest Du die notwendigen Sonderzeichen auch selbst in der Private Use Area unterbringen. Das hat natürlich andere Nachteile, z.B. funktioniert es nicht im Web, weil diese Zeichen dann ja nur in Deiner Schriftart richtig angezeigt werden, und die wird der User kaum haben.
Viele Grüße vom Længlich
Hello out there!
Vanakkam!
Wie kann ich also ein Zeichen in Unicode erstellen, das bisher noch nicht existiert und aus zwei Zeichen zusammengesetzt ist?
Dafür gibt es extra die Combining Diacritical Marks (PDF), die auf den vorhergehenden Buchstaben gesetzt werden sollen (auch mehrere übereinander sind möglich).
Allerdings kenne ich weder ein Textverarbeitungsprogramm, das das von alleine richtig hinbekommt,
Firefox kann das – zumindest bei Kleinbuchstaben eher schlecht als recht. Bei Großbuchstaben versagt er jämmerlich.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/2/t122753/#m789785
See ya up the road,
Gunnar
Moin!
ich habe folgendes Problem: Ein mathematischer Text soll in XML erfasst werden, Sonderzeichen werden mit Unicode bzw. entsprechenden Entities dargestellt. Einige Zeichen sind jedoch in Unicode nicht vorhanden (z.B. c mit Tilde obendrauf oder Q mit Punkt/dot obendrauf).
Da du XML verwendest, könntest du die Formeln mit MathML darstellen. MathML ist eine XML-basierte Sprache um mathematische Formeln zu (be)schreiben, d.h. du kannst MathML-Formeln als http://de.selfhtml.org/xml/regeln/index.htm@title=Dateninseln in dein XML-Dokument einbinden. Leider ist MathML eher für Maschinen als für Menschen gemacht, d.h. es ist ein wenig unkomfortabel zu notieren, weshalb ich z.B. den Formeleditor von OpenOffice.org dafür nehme.
Viele Grüße,
Robert