Macky: Surround unter GNU/Linux

Beitrag lesen

Hi

Ich habe morgen eine Party. Und ich möchte da Lieder von meinem PC abspielen. Mein OS ist Ubuntu 5.10 Breezer. Ich habe ein Dolby 5:1 Soundsystem. Es ist nicht kaputt, denn unter Windows funktioniert der Surround-Sound.
Leider funktionieren mit meinem Onboard-Soundchip unter Ubuntu die Ausgänge für den Surround nicht. D.h. nur die zwei Front-LS gehen, Center Bass und Rear bleiben stumm.
Die Dateien sind nicht 6-Kanalig, ich möchte nur dass aus jedem Lautsprecher dasselbe rauskommt.
Afaik benutze ich Alsa, bin mir da aber nicht so sicher. Ich weiß nicht wie ich das nachsehen kann. Und vor allem wo ich Alsa konfigurieren kann.

Card: VIA 8237
Chip: C-Media Electronics CMI9761

Das sagt der alsamixer. Der hat auch Regelungen für Kanäle, die sehr nach Surround aussehen, z.B. "Surround", "Surround", "Center", "LFE", "Channel". Es gibt zwei mal "Surround". Beim einen könnte man bestimmt die Lautstärke des Kanals einstellen, doch da tut sich nix, es bleibt auf 00.
Beim anderen "Surround" kann ich umschalten zwischen "Shared" und "Independ". Aber egal wie ichs drehe, es bleibt bei den zwei Front-Lautsprechern. Das einzige was ich höre ist ein kurzes Knacken in den Rear-Lautsprechern (schon mal vielversprechend :-)  ).
Bei "Channel" kann man zwischen 6CH, 4CH und 2CH wählen. Ich habe 6CH eingestellt.

Wenn man es nicht hinbekommt, Alsa immer auf alle 7 Lautsprecher zugreifen zu lassen, dann bin ich auch zufrieden, wenn nur XMMS es tut.

Es handelt sich primär um ogg-Dateien, aber auch einige mp3s. Alle natürlich nicht 6-Kanalig.

Es ist dringend, morgen abend sollte das schon funktionieren. Wenn ihr mir helfen könnten, wäre ich euch sehr zu Dank verpflichtet.

cu
Macky