Macky: Surround unter GNU/Linux

Hi

Ich habe morgen eine Party. Und ich möchte da Lieder von meinem PC abspielen. Mein OS ist Ubuntu 5.10 Breezer. Ich habe ein Dolby 5:1 Soundsystem. Es ist nicht kaputt, denn unter Windows funktioniert der Surround-Sound.
Leider funktionieren mit meinem Onboard-Soundchip unter Ubuntu die Ausgänge für den Surround nicht. D.h. nur die zwei Front-LS gehen, Center Bass und Rear bleiben stumm.
Die Dateien sind nicht 6-Kanalig, ich möchte nur dass aus jedem Lautsprecher dasselbe rauskommt.
Afaik benutze ich Alsa, bin mir da aber nicht so sicher. Ich weiß nicht wie ich das nachsehen kann. Und vor allem wo ich Alsa konfigurieren kann.

Card: VIA 8237
Chip: C-Media Electronics CMI9761

Das sagt der alsamixer. Der hat auch Regelungen für Kanäle, die sehr nach Surround aussehen, z.B. "Surround", "Surround", "Center", "LFE", "Channel". Es gibt zwei mal "Surround". Beim einen könnte man bestimmt die Lautstärke des Kanals einstellen, doch da tut sich nix, es bleibt auf 00.
Beim anderen "Surround" kann ich umschalten zwischen "Shared" und "Independ". Aber egal wie ichs drehe, es bleibt bei den zwei Front-Lautsprechern. Das einzige was ich höre ist ein kurzes Knacken in den Rear-Lautsprechern (schon mal vielversprechend :-)  ).
Bei "Channel" kann man zwischen 6CH, 4CH und 2CH wählen. Ich habe 6CH eingestellt.

Wenn man es nicht hinbekommt, Alsa immer auf alle 7 Lautsprecher zugreifen zu lassen, dann bin ich auch zufrieden, wenn nur XMMS es tut.

Es handelt sich primär um ogg-Dateien, aber auch einige mp3s. Alle natürlich nicht 6-Kanalig.

Es ist dringend, morgen abend sollte das schon funktionieren. Wenn ihr mir helfen könnten, wäre ich euch sehr zu Dank verpflichtet.

cu
Macky

1. Hallo Macky,

Leider funktionieren mit meinem Onboard-Soundchip unter Ubuntu die Ausgänge für den Surround nicht. D.h. nur die zwei Front-LS gehen, Center Bass und Rear bleiben stumm.
    Die Dateien sind nicht 6-Kanalig, ich möchte nur dass aus jedem Lautsprecher dasselbe rauskommt.
    Afaik benutze ich Alsa, bin mir da aber nicht so sicher. Ich weiß nicht wie ich das nachsehen kann. Und vor allem wo ich Alsa konfigurieren kann.

Guck mal unter http://alsa.opensrc.org/FAQ028. Du kannst die Channels für die Stereolautsprecher duplizieren und zusätzlich noch auf den anderen Lautsprechern ausgeben lassen. Dann musst du noch in dem Abspielprogramm deiner Wahl angeben, dass es dieses neu angelegte device nutzen soll. Bei XMMS geht das z.B. unter Options -> Preferences > Audio I/O Plugin > Output Plugin[2] -> Configure > Device settings > Audio device.

[2] Hier sollte ALSA ausgewählt sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn was unklar ist, frag ruhig nochmal.

Schöne Grüße,

Johannes

--
    ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
    1. Hi

Guck mal unter http://alsa.opensrc.org/FAQ028.

The .asoundrc file (in your home directory) and /etc/asound.conf (for system-wide settings) are the configuration files for ALSA drivers.

Bei mir existiert keine /etc/asound.conf. Und komischerweise kann ich die Datei nicht einfach anlegen, mit chmod und chown in allen Kombinationen hab ichs probiert... Was ist da los? Das hab ich so noch nie erlebt.

Du kannst die Channels für die Stereolautsprecher duplizieren und zusätzlich noch auf den anderen Lautsprechern ausgeben lassen. Dann musst du noch in dem Abspielprogramm deiner Wahl angeben, dass es dieses neu angelegte device nutzen soll.

Neu angelegtes device? Wenn ich die Datei bearbeite, erstelle ich doch kein neues Device. Oder was meinst du mit "neuem Device"?

Bei XMMS geht das z.B. unter Options -> Preferences > Audio I/O Plugin > Output Plugin[2] -> Configure > Device settings > Audio device.

Hmm, da gibts schon 3 bei mir. Aber beim Auswählen passiert auch nix mit dem Surround...

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn was unklar ist, frag ruhig nochmal.

Auf jeden Fall bin ich einen Schritt weiter. Das Problem ist jetzt nur die /etc/asound.conf und das mit dem device. Danke dir.

cu
      Mackey

1. Hallo Mackey,

Bei mir existiert keine /etc/asound.conf. Und komischerweise kann ich die Datei nicht einfach anlegen, mit chmod und chown in allen Kombinationen hab ichs probiert... Was ist da los? Das hab ich so noch nie erlebt.

Du kannst für einen Benutzer auch einen eigene ~/.asoundrc anlegen.

Neu angelegtes device? Wenn ich die Datei bearbeite, erstelle ich doch kein neues Device. Oder was meinst du mit "neuem Device"?

Jein. Du erzeugst quasi ein virtuelles Device (ch51dup oder so ähnlich) bei dem die Channels auf die Surround-Lautsprechern dupliziert werden. Und das muss du bei den verwendeten Programmen angeben.

Bei XMMS geht das z.B. unter Options -> Preferences > Audio I/O Plugin > Output Plugin[2] -> Configure > Device settings > Audio device.

Hmm, da gibts schon 3 bei mir. Aber beim Auswählen passiert auch nix mit dem Surround...

Das musst du schon von Hand eingeben.

Schöne Grüße,

Johannes

--
        1. Hallo, sorry dass ich jetzt erst antworte, ich hatte noch einiges zu erledigen.

Du kannst für einen Benutzer auch einen eigene ~/.asoundrc anlegen.

Okay okay, ich hab jetzt in /etc/ eine asound.conf angelegt, neu gestartet und bei XMMS ch51dup angegeben. Und (ich glaubs immer noch nicht) es kommen jetzt aus den beiden Rear-Lautsprechern Töne!! Ich glaubs nicht. Nur Center und Bass bleiben noch stumm. Ich find momentan nur nicht mehr die Seite, auf der beschrieben wird, wie die asound.conf aufgebaut ist, und wie man sie manuell bearbeiten kann. Weil irgendwie soll ja der Audio-Output auf alle Boxen geklont werden. Wenn nur die Hälfte funktioniert bringt mir das recht wenig.
          Wo ist die Seite? Oder könnt ihr mir evtl sagen, was ich ändern muss, damit Center und Bass ebenfalls angesprochen werden?

Danke vielmals, das ist mehr als ich mir erhofft habe :-)
          Mackey

1. Hallo Mackey,

Ich find momentan nur nicht mehr die Seite, auf der beschrieben wird, wie die asound.conf aufgebaut ist, und wie man sie manuell bearbeiten kann.

Liest du nochmal https://forum.selfhtml.org/?t=125255&m=807456 ;-)

Weil irgendwie soll ja der Audio-Output auf alle Boxen geklont werden. Wenn nur die Hälfte funktioniert bringt mir das recht wenig.
            Wo ist die Seite? Oder könnt ihr mir evtl sagen, was ich ändern muss, damit Center und Bass ebenfalls angesprochen werden?

Wie sieht denn deine asound.conf bisher aus?

Schöne Grüße,

Johannes

--