Hi
Guck mal unter http://alsa.opensrc.org/FAQ028.
The .asoundrc file (in your home directory) and /etc/asound.conf (for system-wide settings) are the configuration files for ALSA drivers.
Bei mir existiert keine /etc/asound.conf. Und komischerweise kann ich die Datei nicht einfach anlegen, mit chmod und chown in allen Kombinationen hab ichs probiert... Was ist da los? Das hab ich so noch nie erlebt.
Du kannst die Channels für die Stereolautsprecher duplizieren und zusätzlich noch auf den anderen Lautsprechern ausgeben lassen. Dann musst du noch in dem Abspielprogramm deiner Wahl angeben, dass es dieses neu angelegte device nutzen soll.
Neu angelegtes device? Wenn ich die Datei bearbeite, erstelle ich doch kein neues Device. Oder was meinst du mit "neuem Device"?
Bei XMMS geht das z.B. unter Options -> Preferences > Audio I/O Plugin > Output Plugin[2] -> Configure > Device settings > Audio device.
Hmm, da gibts schon 3 bei mir. Aber beim Auswählen passiert auch nix mit dem Surround...
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn was unklar ist, frag ruhig nochmal.
Auf jeden Fall bin ich einen Schritt weiter. Das Problem ist jetzt nur die /etc/asound.conf und das mit dem device. Danke dir.
cu
Mackey