Joe King: Word: Wo sind meine Schriftarten?

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem mit Word. Nach allerlei Gemurkse mit meinem PC erkennt Word meine Schriftarten nicht mehr. Im Ordner Fonts (C:\Windows/Fonts) sind sie, aber Word zeigt mir beim Klicken auf das Dropdown-Menü (wo normalerweise die Schriftartnamen in der jeweiligen Schriftart geschrieben stehen) außer Arial (mein Standard) nur Roman 10cpi an. Wie bekomme ich meine Schriftarten wieder bzw. wie zwinge ich Word dazu, die wieder zu erkennen?

MfG
Joe King

--
- Wenn es einen Gott gibt, warum gibt es dann so viel Böses in der Welt? Warum gab es Nazis?
 - Erklär's ihm!
  - Woher soll ich wissen, warum es Nazis gab? Ich weiß doch nicht einmal wie der Dosenöffner funktioniert!
 Woody Allen
- After all, there are worse things in life than death. If you've ever spent an evening with an insurance salesman, you know what I'm talking about.
 Woody Allen
  1. Hey Joe,
    da Du offenbar Ärger mit Deinem PC hattest, ist es wahrscheinlich müßig, Dir zu einem Neustart zu raten. Das wäre jedenfalls das erste, was ich versuchen würde.
    Das zweite wäre, Word zu deinstallieren und dann neu aufzuspielen.
    Viel Erfolg
    Erwin

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem mit Word. Nach allerlei Gemurkse mit meinem PC erkennt Word meine Schriftarten nicht mehr. Im Ordner Fonts (C:\Windows/Fonts) sind sie, aber Word zeigt mir beim Klicken auf das Dropdown-Menü (wo normalerweise die Schriftartnamen in der jeweiligen Schriftart geschrieben stehen) außer Arial (mein Standard) nur Roman 10cpi an. Wie bekomme ich meine Schriftarten wieder bzw. wie zwinge ich Word dazu, die wieder zu erkennen?

MfG
    Joe King

1. hi,

Das zweite wäre, Word zu deinstallieren und dann neu aufzuspielen.

Davor würde ich es ggf. erst mal mit TweakUI versuchen - das bietet eine Möglichkeit zum "Reparieren" des Schriftenordners an.

(Das Programm gibt es bei Microsoft zum runterladen - weiß gerade nicht, ob einzeln, oder nur als Paket in den sog. "Power Toys".
      Ob es diese Option auch in Versionen des Programms für ältere Windows' schon gab, weiß ich ebenfalls nicht.)

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi wahsaga,

Davor würde ich es ggf. erst mal mit TweakUI versuchen - das bietet eine Möglichkeit zum "Reparieren" des Schriftenordners an.

das stimmt - aber weißt du auch, worin diese "Reparatur" besteht? Nämlich ausschließlich darin, eine neue desktop.ini in das Fonts-Verzeichnis zu stecken und dem Verzeichnis selbst das System-Attribut zu setzen. Dadurch wird das Fonts-Verzeichnis vom Windows-Explorer wieder als spezielles Systemverzeichnis mit besonderer Funktion erkannt. Für andere Applikationen oder gar für Windows selbst als Betriebssystem/GUI hat das überhaupt keine Auswirkungen.

(Das Programm gibt es bei Microsoft zum runterladen - weiß gerade nicht, ob einzeln, oder nur als Paket in den sog. "Power Toys".
        Ob es diese Option auch in Versionen des Programms für ältere Windows' schon gab, weiß ich ebenfalls nicht.)

Seit einigen Jahren gibt's das auch einzeln als zip-Archiv, und die Funktion "Repair Fonts Folder" ist schon seit Windows98 drin.

Joe, kannst du denn die installierten Schriften mit anderen Programmen außer der MS-Office-Familie nutzen? Wordpad beispielsweise, oder kannst du sie als Schrift für Fenstertitel etc. auswählen? Falls ja, bedeutet das, dass Windows die Schriften korrekt handlen kann, der Fehler wäre dann bei Word zu suchen. Falls aber andere Programme auch nicht alle Schriften "sehen", dann hast du ein Problem, das sehr viel tiefer in Windows sitzt.

Good luck,
         Martin

--
        Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
        Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
        1. Hallo Martin,

Joe, kannst du denn die installierten Schriften mit anderen Programmen außer der MS-Office-Familie nutzen? Wordpad beispielsweise, oder kannst du sie als Schrift für Fenstertitel etc. auswählen?

In Notepad gab (Problem ja inzwischen gelöst, aber ich hoffe vielleicht anderen helfen zu können) es auch nur Roman 10cpi und TimesNewRoman (Standard für Notepad), in Word gab es Roman 10cpi und Arial (bei mir Standard für Word) und im Editor gab es etwa 10 verschiedene Schriftarten.
          Man konnte in Word allerdings die Schrift auch ändern in eine Schriftart, die nicht angezeigt wurde, indem man das Wort markiert und in der Schriftenzeile die schriftart manuell eingibt, also z.B. comic sans ms. Leider kenne ich nicht soo viele schriftartnamen auswendig, aber alle gingen auch so nicht.

Falls ja, bedeutet das, dass Windows die Schriften korrekt handlen kann, der Fehler wäre dann bei Word zu suchen. Falls aber andere Programme auch nicht alle Schriften "sehen", dann hast du ein Problem, das sehr viel tiefer in Windows sitzt.

Hm, ich glaube "oben" wurden schon Hinweise darauf gegeben, mal sehen was daraus wird...

MfG
          Joe King

--
          - Wenn es einen Gott gibt, warum gibt es dann so viel Böses in der Welt? Warum gab es Nazis?
           - Erklär's ihm!
            - Woher soll ich wissen, warum es Nazis gab? Ich weiß doch nicht einmal wie der Dosenöffner funktioniert!
           Woody Allen
          - After all, there are worse things in life than death. If you've ever spent an evening with an insurance salesman, you know what I'm talking about.
           Woody Allen
  2. Hello,

Welches OS?
    Welches Word?
    Wieviel RAM?
    Wieviele Schriftarten?

Nicht alle Office können unter allen WinDoofs mehr als 500 Schriften...

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

3. Hallo,

hm, danke, TweakUI ist ja ein ganz nettes Tool, das fast einige der Tweaks zusammen, die ich bisher immer mit mehreren Programmen gemacht habe (aus Programm A die Funktion 1, aus Programm B die Funktion 2 usw.), aber geholfen hat es nicht.
    Egal, dann deinstallier ich Office eben mal wieder und wenns dann immer noch nicht geht, dann kriegt die Kiste nen Tritt und die Platte formatiert!

bis dann
    Joe King

--
     - Erklär's ihm!
     Woody Allen
     Woody Allen
  4. Hallo,

also es widerstrebt mir eigentlich diesen Tipp zu geben..weil ich keine wirkliche Ahnung oder Lösung habe..
    aber ich tu es dennoch ;)

Dein Problem hat mich nebulös daran erinnert was mir mal vor Jahren passiert ist, nämlich das gleiche. Ein Kumpel hat dann herausgefunden dass es an einem zuvor installierten Druckertreiber lag und diese Erkenntnis hat dann auch irgendwie geholfen mir  meine SChriften wiederzubringen. ABer frag mich net warum oder wie...

Vielleihct hilft es dennoch irgendwie weiter,

vg melanie

1. Hallo,

geile Sache, es geht wieder!

Ich hab nur meinen Druckertreiber gekillt, den Standardtreiber genommen und voila, es geht!

Danke!
      Und Melanie - immer her mit solchen "nebulösen" Tipps!

MfG
      Joe King

Hallo,

also es widerstrebt mir eigentlich diesen Tipp zu geben..weil ich keine wirkliche Ahnung oder Lösung habe..
      aber ich tu es dennoch ;)

Dein Problem hat mich nebulös daran erinnert was mir mal vor Jahren passiert ist, nämlich das gleiche. Ein Kumpel hat dann herausgefunden dass es an einem zuvor installierten Druckertreiber lag und diese Erkenntnis hat dann auch irgendwie geholfen mir  meine SChriften wiederzubringen. ABer frag mich net warum oder wie...

Vielleihct hilft es dennoch irgendwie weiter,

vg melanie

--
       - Erklär's ihm!
       Woody Allen
       Woody Allen
      1. Ja der Wahnsinn. Dann bin ich ja froh dass ich mich getraut habe ;)
        Und vielleicht weiss auch jemand die eigentliche Lösung dieses Problems?

Bei mir war es damals ein Druckertreiber für einen ACAD (autocad)-Plotter. Keien Ahnung ob das was damit zu tun hat?

viele Grüsse , Melanie

1. Hm, bei mir wars nur ein normaler HP-Druckertreiber. Der Drucker ist aber so alt, dass man den auch immer ins System reinwürgen muss wie nochwas, weil selbst der älteste Treiber von HP nicht vom Drucker akzeptiert wird.

Vielleicht hat mein PC auch nur wieder einen Tritt gebraucht (das braucht der ab und zu) und deshalb gehts jetzt?

Hm, ein Mysterium, das wohl nie gelüftet werden wird...

:-)
          MfG
          Joe King

Ja der Wahnsinn. Dann bin ich ja froh dass ich mich getraut habe ;)

Bei mir war es damals ein Druckertreiber für einen ACAD (autocad)-Plotter. Keien Ahnung ob das was damit zu tun hat?

viele Grüsse , Melanie

--
           - Erklär's ihm!
           Woody Allen
           Woody Allen
        2. Hi Melanie,

Dann bin ich ja froh dass ich mich getraut habe ;)

ja, guter Entschluss! :-)

Ja, als ich dein Posting las, hab ich mich erinnert: Das Problem sind die Scheuklappen von Word. Dieses Programm lässt mich nämlich nur die Schriften auswählen, die der momentan in Word eingestellte Drucker -es muss nicht mal unbedingt der Standarddrucker sein- auch unterstützt (und die, die tatsächlich schon im Dokument verwendet werden).

Schönen Abend noch,
           Martin

--
          Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
          1. Hallo Martin,

Ja, als ich dein Posting las, hab ich mich erinnert: Das Problem sind die Scheuklappen von Word. Dieses Programm lässt mich nämlich nur die Schriften auswählen, die der momentan in Word eingestellte Drucker -es muss nicht mal unbedingt der Standarddrucker sein- auch unterstützt (und die, die tatsächlich schon im Dokument verwendet werden).

Sehr gut. Vielen Dank für die Erklärung. Und stimmt, ich hab damals auch Dokumente mit anderen SChriftarten öffnen und mit diesen weiterarbeiten können aber in dem entsprechenden Auswahlmenü waren nur noch wenige vorhanden.

Aber diesen Zusammenhang erstmal herstellen oder verstehen...naja ;)

schönen ABend noch, Melanie

2. Hallo

Welches Word, welches Betriebssystem? Ich habe in Google diverse Tipps gefunden, dass das Problem auftrete, wenn _kein_ Drucker installiert sei. Diese Tipps wollte ich nicht ungeprüft weitergeben, ich hatte ja noch ein frisch installiertes Windows XP. Kein einziger Drucker installiert, nicht einer. Word 2000 installiert, aufgerufen, eine Menge Schriftarten vorhanden. Word 2000 auf einem frischen Windows 2000 (Retail, kein Servicepack, aber mit MS Java VM :-)) zeigt das gleiche Verhalten.

Tipp als veraltet und nicht mehr zeitgemäß verworfen. Deswegen wäre ich daran interessiert zu wissen, bei welcher Kombination dieser Effekt auftritt.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

Welches Word, welches Betriebssystem?

Betriebssystem scheint egal zu sein, probiert mit Word97/Win98, Word97/Win2k und Word2003/Win2k - überall gleiches Verhalten. Vermutung: Word-Versionen dazwischen verhalten sich wahrscheinlich ebenso.

Ich habe in Google diverse Tipps gefunden, dass das Problem auftrete, wenn _kein_ Drucker installiert sei.

Oh. Diese Variante habe ich noch nicht probiert. Ich habe jetzt auch keine Lust, meine installierten Drucker zu löschen.

Wenn du aber als extremes Beispiel den Druckertreiber "Generic/Text Only" installierst und auswählst, der per Definition nicht grafikfähig ist und auch keine großartigen Schriftvarianten unterstützt, tritt genau das Verhalten auf. Dann lässt mich Word nur noch zwischen "Device Font 10cpi", "Device Font 12cpi" und "Device Font 17cpi" wählen. Alle anderen Schriftarten werden nicht mehr zur Auswahl angeboten.
              Fazit: Word begrenzt die Schriftenauswahl auf die vom aktuellen Drucker unterstützten. Überhaupt keinen Drucker zu installieren, ist anscheinend ein Sonderfall (und imho auch kein wirklich sinnvoller).

Diese Tipps wollte ich nicht ungeprüft weitergeben, ...

Das ist natürlich okay. :-)

Schönen Abend noch,
               Martin

--
              Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
              Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
              1. Hello,

Wenn du aber als extremes Beispiel den Druckertreiber "Generic/Text Only" installierst und auswählst, [...]

angesichts meiner kürzlichen Erfahrungen möchte ich annehmen, dass das Ganze kein reines Word-Problem ist, sondern dass das OS hier schon filtert.
                Der Zugriff auf Font-Ordner (egal wo sie liegen) wird scheinbar irgendwie über den Standarddrucker gefiltert.
                Als ich auf ein "normales" Verzeichnis zugriff, konnte ich einwandfrei kopieren.
                Genauso könnte der der Zugriff mittels Programmen geregelt sein, wenn er denn schon in der OS-Schicht kontrolliert wird.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

2. Hallo Martin,

Wenn du aber als extremes Beispiel den Druckertreiber "Generic/Text Only" installierst und auswählst, der per Definition nicht grafikfähig ist und auch keine großartigen Schriftvarianten unterstützt, tritt genau das Verhalten auf.

passt auch bei Word 2000 unter den diversen Betriebssystemen. Danke.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo,

Welches Word, welches Betriebssystem? Ich habe in Google diverse Tipps gefunden, dass das Problem auftrete, wenn _kein_ Drucker installiert sei. Diese Tipps wollte ich nicht ungeprüft weitergeben, ich hatte ja noch ein frisch installiertes Windows XP. Kein einziger Drucker installiert, nicht einer. Word 2000 installiert, aufgerufen, eine Menge Schriftarten vorhanden. Word 2000 auf einem frischen Windows 2000 (Retail, kein Servicepack, aber mit MS Java VM :-)) zeigt das gleiche Verhalten.

Also, bei mir ist es WinME, ein HP Deskjet 600 (wozu übrigends der Treiber "HP Deskjet 600" angeblich nicht kompatibel ist! Hä?) und Office 2000 "Premium" (was auch immer Premium heißt, es steht auf der Packung). Interessanterweise sind, als ich Notepad probiert habe auch Roman 10cpi und TimesNewRoman (Standard) angezeigt worden, aber im Editor waren so um die 10 Schriften möglich. Während ich OpenOffice noch ausprobieren wollte kam von Mel schon der rettende Hinweis, deshalb habe ich das nicht noch ausprobiert.

Tipp als veraltet und nicht mehr zeitgemäß verworfen.

Hm, scheinbar nicht :-)

MfG
              Joe King

--
               - Erklär's ihm!
               Woody Allen
               Woody Allen
          3. Hello,

Dann will ich gleich noch eine Frage dranhängen, weil ich die heute erst bekommen habe.
            Ich habe da ja einen Museumsrechner wiederbelebt. Es ist noch kein Drucker eingerichtet.
            Ich habe mir Internetseiten angeschaut und festgestellt, dass einige Fonts, die wir hier immer benutzen, "fehlen". Die Seiten kann man auch so anschauen, nur ich bin eben dadurch drauf gekommen, dem frisch installierten Word97 (*jaja*) noch ein paar Fonts mitzugeben. Ich habe versucht, die von einem anderen Win98-Rechner im Netz direkt aus dem Font-Verzeichnis zu holen. Leider wurde mir über das Netz nur eine sehr beschränkte Auswahl angezeigt.

Allerdings kann ich zwischen unserem "Grafikrechner" und dem vorhin bezogenen alle installierten Fonts sehen. Auf dem Quellrechner selbst werden sowieso alle angezeigt.

Woran liegt das?
            Ist mir in 10 Jahren (seit Win95) das erste Mal aufgefallen...

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Hallo Tom,

Ich habe da ja einen Museumsrechner wiederbelebt.

das ist uns bekannt.

Es ist noch kein Drucker eingerichtet.

das war uns bis jetzt noch nicht bekannt.

Ich habe versucht, die von einem anderen Win98-Rechner im Netz direkt aus dem Font-Verzeichnis zu holen. Leider wurde mir über das Netz nur eine sehr beschränkte Auswahl angezeigt.

Woran liegt das?

Das sind die Nichtraucherschriften, die wollen nicht auf einen nikotinverseuchten Rechner ;-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hello,

Das sind die Nichtraucherschriften, die wollen nicht auf einen nikotinverseuchten Rechner ;-)

*ROTFL*

Ich dachte zuerst, es läge daran, dass man aus Font-Verzeichnissen nichts kopieren könnte über das Netz, aber das geht doch zwischen den anderen hier befindlichen Museumsstücken und Neuerwerbugnen auch reibungslos.

Und dann kam der Gedanke: Arbeitsspeicher. Der 300er hat nur 32MB.
                Aber wenn man dann aus einem "nomalen" Verzeichnis die Fonts abruft, geht es einwandfrei.
                Da muss es eine Zwischenwelt geben, die mir noch nicht einleuchtet. Irgendwas mit einem halben Bit, oder so. *g*

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Hallo Tom,

Da muss es eine Zwischenwelt geben, die mir noch nicht einleuchtet. Irgendwas mit einem halben Bit, oder so. *g*

ein halbes Bit. Das könnte mir nicht passieren. Entweder trinke ich es ganz oder gar nicht. Dir vielleicht, wenn Dir während des Pilsgenusses ein Weizenbier über den Weg läuft. *bg*

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo Tom,

[...] Ich habe versucht, die von einem anderen Win98-Rechner im Netz direkt aus dem Font-Verzeichnis zu holen. Leider wurde mir über das Netz nur eine sehr beschränkte Auswahl angezeigt.

ja, nämlich genau die Schriften, die auf dem Rechner, den du gerade bedient hast, sowieso schon installiert waren, stimmt's?  8-)

Woran liegt das?

Es liegt an der "Sonderbehandlung" bestimmter Systemverzeichnisse durch die übliche Windows-Shell, den Explorer.
              Wenn der Explorer auf ein Verzeichnis mit gesetztem System-Attribut stößt, wird er nämlich ganz hibbelig. Das ist für ihn etwas ganz besonderes, und er weiß jetzt schon, dass er für die Anzeige dieses Verzeichnisses etwas besonderes tun muss. Was das genau ist, verrät ihm meistens eine Datei namens desktop.ini in diesem Verzeichnis, also liest er sich die mal schnell durch. Im Fonts-Verzeichnis steht zum Beispiel eine desktop.ini mit folgendem Inhalt:

[.ShellClassInfo]
                UICLSID={BD84B380-8CA2-1069-AB1D-08000948F534}

Das versteht er als Anweisung, zur Anzeige des Verzeichnisinhalts den in der Registry unter dem o.g. CLSID-Schlüssel

HKCR\CLSID{CLSID}\InProcServer32

notierten Befehl (hier: fontext.dll) auszuführen. Der liefert ihm dann die Daten, die er als angeblichen Verzeichnisinhalt anzeigt. Was _wirklich_ im ausgewählten Verzeichnis steht, ist belanglos; entscheidend ist, was der Aufruf der fontext.dll zutage fördert. Diese DLL untersucht natürlich nur das lokale Fonts-Verzeichnis, für das tatsächlich ausgewählte Remote-Verzeichnis interessiert sie sich gar nicht.
              Zur Demonstration kannst du mal an der Konsole folgende Sequenz abspulen:

d:
               md Fonts
               attrib +s Fonts
               cd Fonts
               copy %windir%\Fonts\desktop.ini
               exit

So, und nun schau mal das neu angelegte Verzeichnis mit dem Windows-Explorer an. Der wird behaupten, dass da sämtliche im System installierten Schriften drin sind, obwohl das Verzeichnis bis auf die desktop.ini leer ist!

Fazit: Verwende nie den Windows-Explorer, wenn du den wirklichen Inhalt von Systemverzeichnissen wissen möchtest. Der bescheißt dich gern mal. Nimm dazu lieber einen alternativen Dateimanager, im schlimmsten Fall sogar cmd.exe als textbasierte Alternativ-Shell.

Schönen Abend noch,
               Martin

--
              Der Mensch denkt, Gott lenkt.
              Der Mensch dachte, Gott lachte.
              1. Hello,

Fazit: Verwende nie den Windows-Explorer, wenn du den wirklichen Inhalt von Systemverzeichnissen wissen möchtest. Der bescheißt dich gern mal. Nimm dazu lieber einen alternativen Dateimanager, im schlimmsten Fall sogar cmd.exe als textbasierte Alternativ-Shell.

Danke für die ausführliche und nachvollziehbare Erklärung.
                Dass BlinDoofs ein Beschiss-System ist, wußte ich ja schon immer, nur nicht, wie es denn hinten herum so zusammenhängt mit den Fonts.

Wenn ich nun noch wüsste, wie sich die maximal verwaltbare Anzahl von Fonts unter den unterschiedlichen Derivaten von BlinDoofs berechnen lässt, könnte ich wieder einmal mit dem Gedanken einschlafen, etwas gelernt zu haben...

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Hallo Tom,

Wenn ich nun noch wüsste, wie sich die maximal verwaltbare Anzahl von Fonts unter den unterschiedlichen Derivaten von BlinDoofs berechnen lässt, könnte ich wieder einmal mit dem Gedanken einschlafen, etwas gelernt zu haben...

da hatten wir doch erst zuletzt einen Thread, in dem das angesprochen wurde. In der Anleitung einer Software, die 1997 in der c't besprochen wurde (die Anleitung, nicht die Software) empfahl der Hersteller die Anzahl der Fonts unter 500 zu lassen, da Windows sonst signifikant langsamer würde. (Es las sich etwas anders, aber das war der Sinn des lustigen Geschreibsels). Neuere Publikationen zu diesem Thema liegen mir nicht vor.

Ich hatte allerdings unter Windows 2000 mal die gesamten Fonts irgendeiner Corel-Version installiert. Es ging, machte nur keinen Spass.

Freundliche Grüße

Vinzenz