Hendrik: 2 floatende Boxen übereinander?

Hallo!

Wie kann ich 2 rechts floatende Boxen übereinander, nicht nebeneinander floaten lassen? Ich kriege es nicht hin, sie floaten immer nebeneinander, obwohl ich margin 0 geschrieben habe.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich sie übereinander floaten lassen?

Hendrik

  1. Hallo Hendrik,

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich sie übereinander floaten lassen?

    Wenn du etwas mit dem Z-Index im Sinn hast, brauchst du Position (absolute oder relative), nicht float!

    Gruß Gernot

    1. Hallo nochmal,

      Wenn du etwas mit dem Z-Index im Sinn hast, brauchst du Position (absolute oder relative), nicht float!

      Obwohl, mit einem negativen Margin lässt sich da auch bei Float was machen.

      Gruß Gernot

      1. Hallo nochmal,

        DANKE! Aber irgentwie kommt mir das unsauber vor! Dir auch?

        1. Hallo Hendrik,

          DANKE! Aber irgentwie kommt mir das unsauber vor! Dir auch?

          Na ja, wenn du mit einem negativen Margin arbeitest, müsstest du mit einem umgebenden zusätzlichen Container bestimmter Breite verhindern, dass die zweite der darin enthaltenen floatenden Boxen bei zu kleinen Fenstern unter die erste rutscht, denn das würde ansonsten bewirken, dass sie auch noch zu weit links dargestellt wird, möglicherweise außerhalb des sichtbaren Fensterbereichs.

          Gruß Gernot

  2. Hi,

    sie floaten immer nebeneinander, obwohl ich margin 0 geschrieben habe.

    was erhoffst Du Dir denn von margin:0?
    float bewirkt genau das: Elemente nebeneinander platzieren, sofern der Platz ausreicht.
    Wie wär's mit _einer_ floatenden Box und hierin Deine zwei Boxen untereinander?
    Oder mit soviel margin-left, daß der Platz nicht mehr ausreicht?
    Oder mit clear:right für die zweite Box?
    Die letzten beiden Möglichkeiten beeinflussen natürlich auch ggfls. vorhandene andere Elemente.

    freundliche Grüße
    Ingo