Sven: Datum einer Homepage

Guten Abend,
Kann man das Erstelldatum oder das letzte Update-Datum einer Internetseite ermitteln? Ich habe nämlich Ärger mit Geschäftsbedingungen und möchte wissen, seit wann die so im Internet stehen.
Danke für Eure Hilfe

  1. Hallo,

    Kann man das Erstelldatum oder das letzte Update-Datum einer Internetseite ermitteln?

    Ich nehme mal an, dass es sich nicht um deine eigene Homepage handelt oder?

    Grüße, Ulli

    1. Ich nehme mal an, dass es sich nicht um deine eigene Homepage handelt oder?

      Nein, leider habe ich noch keine Homepage.

      Wie gesagt gewünscht wird das entspr. Datum einer beliebigen Homepage im Internet.

      Es ist auch oft in anderem Zusammenhang interessant:
      Häufig steht kein Datum bei einem Artikel und man wüßte gerne, ob dieser aktuell ist oder nicht.

  2. echo $begrüßung;

    Kann man das Erstelldatum oder das letzte Update-Datum einer Internetseite ermitteln? Ich habe nämlich Ärger mit Geschäftsbedingungen und möchte wissen, seit wann die so im Internet stehen.

    Es gibt einen Last-Modified-HTTP-Header dessen Aussagekraft aber sicherlich nicht gerichtlich wasserfest ist.

    Und es gibt Browser-Plugins die die HTTP-Header anzeigen können, beispielsweise livehttpheaders für den Firefox.

    Außerdem gibt es noch Dienste im Internet, die ebenfalls die von einem Server ausgelieferten HTTP-Header anzeigen.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo,
      danke für die Hilfe
      Gruß
      Sven

  3. Hallo Sven,

    Kann man das Erstelldatum oder das letzte Update-Datum einer Internetseite ermitteln? Ich habe nämlich Ärger mit Geschäftsbedingungen und möchte wissen, seit wann die so im Internet stehen.

    möglicherweise findest Du die alten AGB oder die Änderung im Google Cache oder bei der Wayback Machine. Gerade von letzterer gibt es noch ein paar im Netz, nur hab ich die nicht im Kopf und wohl auch nicht mehr in den Lesezeichen. Vielleicht kennt hier aus dem Forum noch jemand solche oder ähnliche Dienste.

    Gruß, Thoralf

    --
    Sic Luceat Lux!
    1. Hallo liebe Unterstützer,
      danke für die Tips,
      das Datum im Header scheint ja sehr selten vorhanden zu sein aber die Wayback-Maschine hat mir in diesem konkreten Falle weitergeholfen.
      Gruß Sven