BiggiM: Datumsabhängige Ausgabe

Hallo und guten Tag,
leider bin ich ganz neu in PHP und verstehe vieles noch nicht.
Folgendes: Ich möchte eine Webseite von SSI auf PHP umstellen und suche eine Möglichkeit, datumsabhängige Ausgaben in PHP zu realisieren. Mit SSI ist das ja ganz einfach.

Mit PHP habe ich jetzt folgendes:

<?php
if ((date("dmY")>= 19092005) AND (date ("dmY") <=31102005)) {
?>
<h4>Überschrift1</h4>
<p>Text1</p>
<?php
}
?>
<?php
if ((date("dmY")>= 07102005) AND (date ("dmY") <=11112005)) {
?>
<h4>Überschrift2</h4>
<p>Text2</p>
<?php
}
?>
usw.
Die Nachrichten sollen nur innerhalb des angegebenen Zeitraums ausgegeben werden.
Das funktioniert aber nicht zuverlässig. Offenbar wird das Datum nicht als Datum ausgelesen, sondern als Ganzzahl, was zwar logisch ist, aber nicht das, was ich will.

Vielen Dank schon mal für Hilfe.

Biggi

  1. Hallo,

    Das funktioniert aber nicht zuverlässig. Offenbar wird das Datum nicht als Datum ausgelesen, sondern als Ganzzahl, was zwar logisch ist, aber nicht das, was ich will.

    date() gibt einen String zurück!
    http://de3.php.net/manual/de/function.date.php

    Was spricht denn gegen:
    if(strtotime(date("Y-m-d")) >= strtotime("2005-19-09") ) usw.

    Grüße, Ulli

  2. Liebe BiggiM,

    if ((date("dmY")>= 19092005) AND (date ("dmY") <=31102005)) {

    das sieht aus, als ob es nie und nimmer zuverlässig klappen könnte.

    Beispiel: 17.12.2005 => 17122005 ist kleiner als 19092005, obwohl das Datum an sich später ist. Daher greift Dein Vergleich nicht, da er an der ersten Bedingung scheitert.

    Probiere es doch rückwärts: 19.09.2005 => 2005-09-19 => 20050919. Damit kannst Du zuverlässig eine größer/kleiner-Prüfung durchführen.

    if (date("Ymd") >= 20050919 && date("Ymd") <= 20051231)

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  3. Hi,

    <?php
    if ((date("dmY")>= 19092005) AND (date ("dmY") <=31102005)) {
    ?>
    <h4>Überschrift1</h4>