Jan: Fittnis des Rechners überprüfen

Hallo,

Wie kann ich die Fittnis der Hardware meines Rechners überprüfen? Beispielsweise sieht man einem Rechner ja nicht an, ob er der Prozessor noch topp in Schuss ist oder ob er demnächst durchglüht. Kann man das als Laie überhaupt?

Jan

  1. Moin!

    Wie kann ich die Fittnis der Hardware meines Rechners überprüfen? Beispielsweise sieht man einem Rechner ja nicht an, ob er der Prozessor noch topp in Schuss ist oder ob er demnächst durchglüht. Kann man das als Laie überhaupt?

    Das Wort heißt wohl "Fitness".

    Und nein, man kann da nur wenig selbst prüfen. Den Zustand der Festplatten beispielsweise kann man mit Programmen, die den "S.M.A.R.T.-Status" der Platten auslesen können, in Erfahrung bringen - sofern man die Informationen zu deuten weiß, und man über einen längeren Zeitraum beobachtet.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
  2. hallo Jan,

    Wie kann ich die Fittnis der Hardware meines Rechners überprüfen?

    Gar nicht. Möglicherweise geht es dir aber um Fitneß.

    Beispielsweise sieht man einem Rechner ja nicht an, ob er der Prozessor noch topp in Schuss ist oder ob er demnächst durchglüht. Kann man das als Laie überhaupt?

    Ein Prozessor wird nur dann "durchglühen", wenn du ihn erbarmungslos übertaktest oder wenn der Blitz deinen Rechner trifft. Es gibt im übrigen tatsächlich eine Reihe von Prüfprogrammen wie zum Beispiel Benchmark-Tests. Das Problem für einen "Laien" ist nicht so sehr, solche Programme zu finden und laufen zu lassen - das Problem ist in der Regel, die Diagnoseergebnisse dann auch zu verstehen.

    Eigentlich alle Hardwarehersteller unterhalten auch eigene Supportseiten. Dort kann man sich in der Regel recht gut informieren, welche "Mindestlaufzeiten" sie ihren Produkten zubilligen. Für Festplatten (die häufiger als erwartet Fehler aufweisen können) bieten manche sogar Diagnosetools an, die man erstmal laufen lassen soll, ehe man einen Garantieanspruch geltend machen kann. Maxtor beispielsweise macht sowas.

    Woran merkst du denn, daß irgendein solcher Test angebracht wäre? Ich habe beispielsweise im lokalen Netz immer noch einen inzwischen knapp 13 Jahre alten 486er Rechner laufen (na gut, ich stelle ihn selten wirklich an, auf seiner Platte liegen auch nur ein paar ganz wichtige Daten wie Paßwörter und Lizenzen). Der hat noch nie irgendwelche Probleme gehabt, obwohl mittlerweile alle seine Bestandteiele vollkommen überaltert sind und ich ihn nicht einmal mehr bei ebay verscheuern könnte. Im Gegensatz dazu habe ich einen knapp zwei Jahre alten PentiumIV-Rechner, der mir nur Probleme bereitet - aber da gibts für sämtliche Hardwarebestandteile noch Garantie.

    Die Frage, die du stellst, ist sicher nicht ganz abwegig und vermutlich auc für andere interessant. Daher meine Bitte: welche Verdachtsmomente führen deines Erachtens dazu, daß man sowas prüfen muß?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      Möglicherweise geht es dir aber um Fitneß.

      nein, wahrscheinlich eher um Fitness.

      *scnr*
       Martin

      --
      Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
      1. hehe,

        Möglicherweise geht es dir aber um Fitneß.
        nein, wahrscheinlich eher um Fitness.

        Könntest du deinen Gegenvorschlag bitte noch zum besseren Verständnis verlinken?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,

          [Fitneß] nein, wahrscheinlich eher um Fitness.
          Könntest du deinen Gegenvorschlag bitte noch zum besseren Verständnis verlinken?

          nein, aber zwei gute Gründe sprechen gegen das 'ß':

          1. Das Wort stammt aus dem Englischen, da gibt's gar kein 'ß'.
          2. Nach der Rechtschreibreform wird auch bei deutschen Wörtern nach kurzem Vokal *immer* 'ss' statt 'ß' geschrieben.

          Ciao,
           Martin

          --
          Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
          Schnarche, und du schläfst allein.
          1. Hi,

            Fitneß nein, wahrscheinlich eher um Fitness.
            Könntest du deinen Gegenvorschlag bitte noch zum besseren Verständnis verlinken?

            Das hast Du ja schon getan ...

            nein, aber zwei gute Gründe sprechen gegen das 'ß':

            nein, drei ;-)

            1. Das Wort stammt aus dem Englischen, da gibt's gar kein 'ß'.
            2. Nach der Rechtschreibreform wird auch bei deutschen Wörtern nach kurzem Vokal *immer* 'ss' statt 'ß' geschrieben.

            3. Auch auf der verlinkten Seite wird das Wort mit ss, nicht mit ß, geschrieben (letzte Änderung 2006-04-10, also vor diesem Thread) ...

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          2. Hallo Martin,

            1. Nach der Rechtschreibreform wird auch bei deutschen Wörtern nach kurzem Vokal *immer* 'ss' statt 'ß' geschrieben.

            des kurzen Vokals wegen wäre ich auch dafür, das Wort auch einzudeutschen und es "Fittness" mit doppeltem "t" zu schreiben, wenn wir im Deutschen schon auch "Stopp" und "Tipp" schreiben...

            Gruß Gernot

            1. Hallo Gernot.

              1. Nach der Rechtschreibreform wird auch bei deutschen Wörtern nach kurzem Vokal *immer* 'ss' statt 'ß' geschrieben.

              des kurzen Vokals wegen wäre ich auch dafür, das Wort auch einzudeutschen und es "Fittness" mit doppeltem "t" zu schreiben, wenn wir im Deutschen schon auch "Stopp" und "Tipp" schreiben...

              Dann würden wir aber nie mehr fertig

              Einen schönen Mittwoch noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
              1. Hallo Ashura,

                Dann würden wir aber nie mehr fertig

                Dazu Folgendes

                Gruß Gernot