Mel : Meinung + Erfahrung mit "Nifty Corners"

Hallo Forum,

es geht um das hier http://www.html.it/articoli/niftycube/index.html- Stichwort "Nifty Corners". Runde  Ecken - der (alp)-Traum jedes CSS-Designers ;)

Ich bin am Überlegen das bei einem grösseren Projekt einzusetzen. Es gibt aber Vorbehalte von einer Seite, zwecks Einsatz von Javascript (nicht näher begründet). Ich von meiner Seite aus aber habe Vorbehalte das mit reinem CSS hinzubasteln da ich das schon des öfteren gemacht habe das und das dazu nötige div-Suppen-Gefrickel relativ ermüdend finde ;(.

Es geht darum für möglichst _alle_ gängigen Browser eine lösung zu finden. Die Boxen mit den runden Ecken sollen dabei sowohl in der Höhe als auch Breite skalierbar sein. Ich bin erst kürzlich auf den oben geposteten link aufmerksam geworden und bin auf den ersten Blick recht begeistert.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Methode? Fallen Euch Schwachpunkte auf? (dass es bei deaktivierten JS keine runden Ecken gibt ist klar ;)
Gibt es sonst irgendwas dazu zu sagen? Würdet ihr bei den Wunsch runde Ecken zu designen auf diese Methode zurückgreifen?

Vielen Dank Euch für die Meinungen,
Melanie

    1. Hi Mathias,

      <div class="ro">
        <div class="lo">
          <div class="ru">
            <div class="lu">
      ...

      ;)

      Natürlich kenne ich das.

      Ich suche ja nach Alternativen...

      vg melanie

  1. Hallo,

    Habt ihr Erfahrungen mit dieser Methode? Fallen Euch Schwachpunkte auf? (dass es bei deaktivierten JS keine runden Ecken gibt ist klar ;)
    Gibt es sonst irgendwas dazu zu sagen? Würdet ihr bei den Wunsch runde Ecken zu designen auf diese Methode zurückgreifen?

    Also ich habe das bei einem Kundenprojekt benutzt, könnte mir aber Heute dafür in den Arsch beisen :-/. Das ganze ist ja theoretisch sehr schön und so, aber die Seite hüpft so unglaublich beim laden dass es nicht mehr feierlich ist. Erst wird sie geladen und ohne Ecken angezeigt und wenn der onLoad-Event gefeuert wird werden die Ecken hinzugefügt und drücken die Inhalte nach unten. Der onLoad-Event wird aber erst gefeuert, wenn komplett alle Inhalte geladen sind, also auch alle Bilder und anderen externen JavaScripte (Google Ads, etc.) Es kann unter umstänen ne ganze Weile lang dauern bis die Ecken abgerundet werden und die Inhalte nach unten drücken.

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Puh! Vielen Dank Jeena, nach solchen Erfahrungen habe ich gesucht ;) Das mit dem Laden hab ich schon fast befürchtet aber da es bei den geposteten Beispielen so schön problemlos ging (naja gut kein Wunder ist ja auch nix anderes drauf) dachte ich es hält sich in Grenzen.
      Nunja gut, damit hat es sich wohl erledigt. Im IE Mac und IE 5.0 WIndows funktioniert die gesamte Methode ausserdem auch auch nicht wie ich eben festgestellt habe.

      schade eigentlich ;) Also doch wieder das altbekannte mit den Hintergrundbildern.

      Vg melanie

  2. Hallo Mel.

    Es geht darum für möglichst _alle_ gängigen Browser eine lösung zu finden.

    Ich an deiner Stelle würde mir hier nicht die Bürde auflasten, diese grafische Finesse auch in den IEs zu ermöglichen und einfach zu abgerundeten Ecken per ::before und ::after greifen. Wer keinen modernen Browser nutzen will oder kann, der will oder kann eben nicht. Daran können wir kaum etwas ändern.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hi Ashura ;)

      ich stimme Dir schon zu aber -nicht böse nehmen- diese Einstellung garantiert Dir keine Überlebenschance da draussen. Das Projekt um das es geht wird fast ausschliesslich von IE-Benutzern besucht und zwar von etlichen tausend pro Tag. Die Auftraggeber wollen eine schöne Seite mit runden Ecken, die Unzulänglichkeiten des IE auszugleichen ist meine Aufgabe.

      vg melanie