david: php üben

hallo
ich muss php lernen und will aber nicht wieder die sachen aus der schule machen...
was ich könnnen muss:
formulare auswerten(mit reg ausdrücken, oder z.B checkdate)
in datenbank schreiben, von datenbank lesen
simples gästebuch erstellen(eintragen und löschen von einträgen)

so vielleicht hat ja jemand eine kleine aufgabenstellung für mich?
vielen dank

  1. Hallo,

    so vielleicht hat ja jemand eine kleine aufgabenstellung für mich?

    Die Aufgabenstellungen hast du doch selbst schon formuliert. Die Gästebuchsache kannst du mit der Datenbanksache verbinden. Und beim Eintragen neuer Einträge kannst du die Formularauswertungssache auch noch anwenden.

    Also kurz gesagt: Programmiere ein Gästebuch, dass die Einträge vor dem Absenden auf Plausibilität prüft und bei Erfolg in einer Datenbank speichert!

    Viele Grüße

    --
    Winning isn´t everything, it´s the only thing.
  2. Lieber david,

    was ich könnnen muss:
    formulare auswerten(mit reg ausdrücken, oder z.B checkdate)
    in datenbank schreiben, von datenbank lesen
    simples gästebuch erstellen(eintragen und löschen von einträgen)

    was passt Dir an den Aufgabenstellungen nicht? Dass sie in der Schule gestellt wurden? Oder hast Du das alles schon gemacht und langweilst Dich zu Tode?

    so vielleicht hat ja jemand eine kleine aufgabenstellung für mich?

    Du könntest Dich verstärkt um den Abwasch kümmern, denn "Sachen aus der Schule" lehnst Du ab. Sicherlich freut sich Deine Mutter, wenn Du Dich aus versehen um die Wäsche kümmerst, was sonst vermutlich wieder an ihr hängen bleiben wird, denn mit der Schule hat das (hurra!) nichts zu tun.

    Vielleicht paukst Du aber doch lieber Deine Vokabeln?

    Oder Du verbindest die von Dir genannten Aufgabenstellungen und schreibst ein ordentliches Datenbank-gestütztes Gästebuch, das mit regulären Ausdrücken die Usereingaben auf Plausibilität überprüft, und welches einen Admin-Bereich hat, in dem man Einträge ändern oder wieder löschen kann.

    Am Ende stellst Du vielleicht fest, dass eine Datenbank (wie z.B. MySQL) für diesen Zweck reichlich überdimensioniert ist, und dass das Abspeichern in einer XML-Datei den Anforderungen mehr als genügt. Mein GB z.B. speichert die verfügbaren Smilies, die nicht erwünschten Wörter und die GB-Einträge in einer einzigen XML-Datei, da ich den Einsatz einer "echten" Datenbank für diesen Zweck für übertrieben halte. Außerdem kann ich manuell mal eben in dieser XML-Datei etwas ändern, ohne ein so schweres Geschütz wie phpMyAdmin auffahren zu müssen.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  3. nein ich denke keineswegs dass ich schon alles kann oder dass schule
    sch..... ist(wie der 1. poster vielleicht denkt)

    ja die bsp aus der schule hab ich gemacht aber mir gehts drum ein neues beispiel zu haben an dem ich sehen kann ob ichs verstanden habe
    immer die gleichen bsp bringt halt nix.

    danke trotzdem

  4. echo $begrüßung;

    ich muss php lernen und will aber nicht wieder die sachen aus der schule machen...
    so vielleicht hat ja jemand eine kleine aufgabenstellung für mich?

    Übe mit Fehlersituationen umzugehen, deine Programme gegen Fehler unanfällig zu machen.

    Beispiele:

    Schreibe einen Datenbankzugriff, gib dann mal beim Verbinden einen falschen Benutzernamen/Passwort an. Wie reagiert dein Script? Kann es damit umgehen?

    Entziehe dem Benutzer das Zugriffsrecht auf eine Tabelle. Kann damit dein Script umgehen?

    Versuche alle möglichen und unmöglichen Zeichen in deine Formulare einzugeben. Schafft es dein Script sie fehlerfrei in die Datenbank zu bringen und von dort wieder herauszuholen? Besonderes Augenmerk solltest du dabei auf Zeichen wie ' " < > und Kombinationen wie <text> legen.

    Schreibe deine Script so, dass sie auch dann keine Meldungen ausgeben, wenn das error_reporting auf E_ALL steht und das @ gar nicht bis spärlich verwendung findet.

    Mach dir Gedanken, was man hilfreicheres statt
      die('Datenbankfehler sowieso - kein Zugriff auf blafasel');
    einem Anwender, der nichts dafür kann, dass die Datenbank grad streikt, anbieten kann.

    Du könntest auch noch versuchen, das Formularhandling mit PEARs HTML_QuickForm zu erledigen und/oder eine Datenbankabstraktionsschicht wie DB kennenzulernen, aber dazu sollten die Grundlagen sitzen und du den Umgang mit Klassen und Objekten schon mal geübt haben.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. danke für deine nette anwort

      Schreibe deine Script so, dass sie auch dann keine Meldungen ausgeben, wenn das error_reporting auf E_ALL steht und das @ gar nicht bis spärlich verwendung findet.

      ich kenn nur das @mysql_fetch_aray(""); um die fehlermeldunfg zu unterdrücken...

      for($i =1, $i <=10,$i++)
      {

      echo("danke");

      }