Mikee: URL auslesen

Hi,

ist es möglich die aktuelle URL per PHP auszulesen und diese dann zu verwenden. Folgendes will ich realisieren, angenommen man hat zwei identische Seite eine in deutsch und eine in englisch. Beide liegen sind strukturell vom Dateibaum gleich die eine liegt nur im Ordner de und die andere im Ordner en auf dem Webspace. Jetzt hat man einen Button deutsch und englisch auf jeder Seite, und wenn man diesen anklickt soll einfach er einfach die aktuelle URL nehmen das en durch de beispielsweise ersetzen und dann einfach auf die Seite verlinken.

Kann mir da jemand einen Rat geben ?

THX
Mikee

  1. echo $begrüßung;

    ist es möglich die aktuelle URL per PHP auszulesen

    Ja. Siehe $_SERVER. Die Ausgabe von phpinfo() zeigt die auf dem aktuellen System vorhandenen $_SERVER-Variablen an. (Beachte, dass nicht auf jedem System alle diese Angaben zur Verfügung stehen.)
    Außerdem gibt es noch die magische Konstante __FILE__.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Moment, inwieweit soll mir dies nun helfen.

      THX
      Mikee

      1. N'Abend,

        Moment, inwieweit soll mir dies nun helfen.

        hast du es dir angesehen? Mit __FILE__ bekommst du den Pfad im Dateisystem. Eine Ausgabe von phpinfo zeigt dir genau, was dein Server im $_SERVER-Array für dich bereit hält. Wenn du da wirklich mal nachsiehst wirst du auch eine passende Angabe für dich finden...

        So, und abgesehen vom ersten Teil hab ich jetzt dedlfix' Posting nochmal wiederholt, denn da steht schon alles drin was du brauchst...

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|