Struppi: windows XP zeigt USB Stick nicht als Laufwerk

Hallo allerseits,

ich hab mal wieder ein Problem mit Windows XP.

Ich hab einen USB Stick, der nach dem einstecken nicht als Laufwerk angezeigt wird. Im DOS Fenster ist er aber da und ich kann auch Dateien verschieben und löschen.

Bei der suche nach einer Lösung hab ich lediglich einen Hinweis gefunden, dass es mit den Laufwerksbuchstaben Probleme geben kann. Leider war der Hinweis nur einer und keine Lösung. Offensichtlich existiert in der Regsitry eine Beschränkung oder Reservierung für Netzfreigaben, die dazu führt dass Win keinen freien Buchstaben mehr findet, ich konnte aber nicht rausfinden wie ich dieses ändern kann.

Ich hab im explorer die Laufwerke C: bis K: (mehrere Kartenleser, CD, DVD und drei Partitionen) und der Stick erscheint unter DOS als Laufwerk M:, irgendwas oder wo ist also das Laufwerk L:
In der Registry ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices ein eintrag für L: zu finden, ich wüßte aber nicht wofür.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Stick als mit dem Explorer ansprechen kann?

Struppi.

  1. Hallo Struppi,

    Ich hab einen USB Stick, der nach dem einstecken nicht als Laufwerk angezeigt wird. Im DOS Fenster ist er aber da und ich kann auch Dateien verschieben und löschen.

    Das hatten wir doch kürzlich schon mal.
    Hast du irgendwann in letzter Zeit Acrobat Reader 7 installiert?

    Viel Erfolg,
     Martin

    --
    Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
    Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
    1. Ich hab einen USB Stick, der nach dem einstecken nicht als Laufwerk angezeigt wird. Im DOS Fenster ist er aber da und ich kann auch Dateien verschieben und löschen.

      Das hatten wir doch kürzlich schon mal.

      Hatte ich nicht gesehen, da "software" nicht meine Stärke ist ;-)

      Hast du irgendwann in letzter Zeit Acrobat Reader 7 installiert?

      Nö, ich hab die 5'er Version

      Struppi.

    2. Das hatten wir doch kürzlich schon mal.

      Aber der Tipp mit der Eingabe des Laufwerkbuchstaben hat weiter geholfen.
      Unter "Tragbare Mediengeräte" hat er sich versteckt, der Schlingel.

      Struppi.