Hallo,
Das Mauspad dient in erster Linie dazu, die Maus zu schonen
das halte ich für ein Gerücht. Wovor soll es die Maus schützen/schonen?
Nein, es dient IMHO eher zum Schutz der Tischoberfläche, die sonst im Lauf der Zeit durch den Silikonabrieb von der Kugel einen scheußlichen Belag bekommt.
Dazu kommt noch, dass Staub und kleine Krümel auf der glatten Tischplatte die Kugel hemmen können, während das auf einem handelsüblichen Mousepad mit Textiloberfläche keine Auswirkungen hat (außer bei größeren Krümeln).
Bei optischen Mäusen dient das Pad außerdem dem Sensor zur genaueren Orientierung. Denn mit den meisten "natürlichen" Obeflächen (Holztisch, genarbte oder im Extremfall sogar glatte Kunststoffoberfläche, oder auch Mousepads, die nicht speziell für optische Mäuse entwickelt sind) ist der Gebrauch einer optischen Maus meist eine Zumutung.
Außerdem gibt es da noch Handballenauflagen, da legt man das Handgelenk drauf, das ist sehr angenehm im Vergleich zum Tisch :-)
Ich hab das mal am Platz eines Kollegen probiert, es erschien mir zunächst lästig. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich daran; wenn man die Anatomie der Hand betrachtet, erscheint es durchaus vernünftig.
Schönes Wochenende noch,
Martin
Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
(Barbra Streisand, US-Schauspielerin)