Sassan: Das Ende der Quellgeschlossenheit als Lösung?

Hallo,

Denkt Ihr, es wäre das beste, dass man Unternehmen nicht alle einfach dazu zwingen müsste, ihren Quelltext offenzulegen und aus quellgeschlossenen dann quelloffene Programme zu machen? Patente schützen ja ohnehin die Unternehmen. Quelloffenheit würde jedoch ein Gewinn an Vertrauen für die Benutzer bedeuten. Was denkt Ihr? Sollte man Quellgeschlossenheit/Closed Source verbieten?

Sassan

  1. genau! jawollja!

  2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    Patente schützen ja ohnehin die Unternehmen.

    In welchem Land lebst du? In DE gibt es zum Glück noch keine legalen Software-Patente.

    Gruß
    Alexander Brock

  3. Hallo,

    Denkt Ihr, es wäre das beste, dass man Unternehmen nicht alle einfach dazu zwingen müsste, ihren Quelltext offenzulegen und aus quellgeschlossenen dann quelloffene Programme zu machen?

    Ja, es ist das Beste, nicht alle Unternehmen dazu zu zwingen.

    Patente schützen ja ohnehin die Unternehmen.

    Ja? Bist Du sicher, dass Du da nicht was durcheinander wirfst?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsschutz vs. http://de.wikipedia.org/wiki/Patent

    Quelloffenheit würde jedoch ein Gewinn an Vertrauen für die Benutzer bedeuten.

    Kannst Du erklären, warum normale Benutzer einem Unternehmen, welches Software herstellt und diese Open Source vertreibt nur deshalb mehr vertrauen sollte, _weil_ es sie Open Source vertreibt?

    Was denkt Ihr? Sollte man Quellgeschlossenheit/Closed Source verbieten?

    Wer ist man?

    viele Grüße

    Axel

  4. Hallo

    Sollte man Quellgeschlossenheit/Closed Source verbieten?

    Nein.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  5. Was denkt Ihr?

    Diese Frage ist typischer Bestandteil eines Trollpostings...

  6. Sup!

    Welches Problem soll denn hier gelöst werden?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. hallo Bio,

      Welches Problem soll denn hier gelöst werden?

      Es ging um die Frage, wie man dich mal wieder zu einer Wortmeldung bringen kann ...

      ;-)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Sup!

        Um meine Zunge zu lösen, kann man doch viel besser hochprozentiges nach Erlangen schicken... Scotch Lowland Single Malt Whiskey vielleicht?

        *g*

        Gruesse,

        Bio

        1. Hallo,

          darf es vielleicht noch ein pure single sein!?

          Gruß aus Berlin!
          eddi

          1. Sup!

            darf es vielleicht noch ein pure single sein!?

            Man muss es ja nicht übertreiben... *g*

            Gruesse,

            Bio

            --
            Never give up, never surrender!!!
        2. hallo Bio,

          Um meine Zunge zu lösen, kann man doch viel besser hochprozentiges nach Erlangen schicken... Scotch Lowland Single Malt Whiskey vielleicht?

          Nana, nu werd mal nicht übermütig. Du weißt doch, was es bei mir gibt. Da allerdings der Holunderwein für dies Jahr aus ist, muß ich mich im Moment mit Ebereschenwein zufriedengeben. Hat auch was. Ich hatte zehn Jahre lang keinen mehr, aber im vergangenen Jahr hab ich dann gleich 40 Kilo Ebereschen geerntet, und dementsprechend groß ist die Menge an jungem Ebereschenwein, den ich zur Verfügung habe. Da könnte ich ganz großzügig ein Achtelliterchen für dich abzweigen ;-)

          Übrigens brauche ich Anfang Juli einen Erntehelfer für den Roten Holunder, und ab September natürlich auch für den Schwarzen Holunder ...

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hi Bio,

      Never give up, never surrender!!!

      Space Quest?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. moin O'Brien :)

        Never give up, never surrender!!!

        Space Quest?

        Du meinst Galaxy Quest?

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
        1. Hi lina-,

          Never give up, never surrender!!!

          Space Quest?

          Du meinst Galaxy Quest?

          aaaaahhhrggggghhhh, natürlich meinte ich Galaxy Quest. Und das mir ... ;)

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          PS: Bei Grabthars Hammer, eine genialer Film ist das, habe ihn nun schon mehrfach auf DVD im OT gesehen (und natürlich damals im Kino - da allerdings synchronisiert).

          --
          Frank und Buster: "Heya, auch Oberlehrer müssen mal etwas einstecken können!"