MKay: Gästebuch

Hi Leute,

ich habe ein Problem. Ich habe auf einer Seite ein Gästebuch:
http://hsmkay.hs.funpic.de/gbuch.php

Doch irgendwann musste es ja kommen und das ding war vollgespammt. Da das leider kein Ende nahm, habe ich einen Sicherheitscode eingebaut, es wird also automatisch ein Bild erstellt, auf dem eine Buchstabenkombination steht, die man eingeben muss.
Trotzdem war das GB am nächsten Tag wieder zugespammt.
Also hab ich noch Linien reingepackt, aber der Spam geht weiter :'(

Hat vllt jemand eine Idee dem entgegenzuwirken?

mfg
MKay

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Doch irgendwann musste es ja kommen und das ding war vollgespammt. Da das leider kein Ende nahm, habe ich einen Sicherheitscode eingebaut, es wird also automatisch ein Bild erstellt, auf dem eine Buchstabenkombination steht, die man eingeben muss.

Offensichtlich wird dieser Code nicht richtig überprüft.

Gruß
    Alexander Brock

1. Hi, danke.

Ein Zeichen vergessen, heul.
      Jetzt sollten die Bots nichts eintragen können.
      Jetzt habe ich aber schon die Vorschau-Funktion drin :-)
      Also Vorschau-Funktion + funktionierenden Sicherheitscode :D

Nochmal Thx an alle

1. Hallo!

Jetzt habe ich aber schon die Vorschau-Funktion drin :-)
        Also Vorschau-Funktion + funktionierenden Sicherheitscode :D

Und die anderen Threads hast du nicht gelesen?!

Sicherheitscodes sind nicht Barrierefrei und dieses lästige getippe kannst du dir wenn du die Vorschaufunktion nutzt eh sparen.

Wie erwähnt filtert das den "Löwenanteil" aus.
        Eine andere, nicht Barrierefreie, Lösung wurde erst heut erwähnt.
        Flashbuttons die zum Gästebuch verlinken. Da findet kein Robot das GB.

Gruß, Matze

1. Lieber Matze,

und keine Suchmaschine.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hallo Felix.

und keine Suchmaschine.

Und nicht jeder Mensch.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          2. Hallo Felix!

und keine Suchmaschine.

Bevor ich weiter unten dazu poste...
            Hier wird es wahrscheinlich noch eher gelesen.

Wer sein Gästebuch für Suchmaschinen öffnet brauch sich IMHO sowieso nicht über Spam beschweren.

Gruß, Nuaso

3. Hallo.

und keine Suchmaschine.

Als regelmäßiger Nutzer von Suchmaschinen kann ich das nur begrüßen.
            MfG, at

2. Liebe(r) MKay,

dieses Thema ist gerade in den letzten Tagen hier zur Erschöpfung diskutiert worden. Nutze die Suchfunktion Deines Browsers auf der Forums-Hauptseite, dann findest Du die z.T. noch offenen Threads, oder Du bemühst gleich die Archiv-Suche!

Mein Tipp ist immer der gleiche, da er mir bis heute jeglichen automatisierten Quatsch erspart hat: Gestalte eine Vorschau-Funktion, die beim ersten Abschicken zwangsangezeigt wird, sodass die endgültige Annahme eines Eintrags ohne diese Vorschau nicht möglich ist! - So nebenbei ermöglicht sie auch eine Korrektur, die nach dem endgültigen Absenden ja nicht mehr gegeben ist!

Kannst ja in meinem GB das einmal ausprobieren ;-)

Felix Riesterer.

3. Hallo MKay.

Trotzdem war das GB am nächsten Tag wieder zugespammt.
    […]

Hat vllt jemand eine Idee dem entgegenzuwirken?

Ich habe vor einigen Tagen auch erst mein Gästebuch überarbeitet, da der gelegentlich auftretende Spamfluss tatsächlich lästig war. Jetzt ist Ruhe.

Den Löwenanteil des Schutzes macht tatsächlich die Vorschaufunktion aus, welche ich auf Felix’ Tipp hin eingebaut habe.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Lieber Ashura,

Ich habe vor einigen Tagen auch erst mein Gästebuch überarbeitet [...]
      Den Löwenanteil des Schutzes macht tatsächlich die Vorschaufunktion aus, welche ich auf Felix’ Tipp hin eingebaut habe.

ich fühle mich geehrt und freue mich, dass ich Dir tatsächlich einen nützlichen Tipp geben konnte! :-)

Felix Riesterer.