hallo Jeena,
Ich suche eine möglichst kleine Linux Distro, die am besten auf einen 128 MB USB Stick oder so draufpasst und eigentlich nur eine einzige sache machen soll. Beim Hochfahren über dhcp und einen router Verbindung zum Internet aufnehmen
Das läßt sich mit deutlich weniger als 128 MB machen.
einen Firefox im vollbildmodus starten und eine Webseite anzeigen.
Aber das nimmt Plstz weg - weil du eben _nicht nur_ deinen Firefox brauchst, sondern auch noch einen X-Server. Und der könnte allein 70 oder mehr MB beanspruchen. Firefox beansprucht auch nochmal um die 30 MB. Und um die beiden zu bauen, brauchst du auch noch einen Compiler, und damit der arbeiten kann, brauchst du vermutlich mehr als 100 MB für temporären Krempel - das kann aber während der Bauzeit auch eine kleine Festplattenpartition sein.
Einfacher könnte es werden, wenn von deinem Stick aus Platz für eine SWAP auf dem Rechner selbst angefordert werden kann, aber sowas habe ich noch nicht durchgespielt.
Oder sollte ich mir da am besten selbst irgendwie was bauen und einen leichteren Browser wie den Fx (aber mit der Gecko Engine) nutzen?
Muß es denn ein grafisch basierter Browser sein?
Gentoo passt da schon mal gar nicht drauf auf meine 256MB Speicherplatz die das ding dann als Festplattenersatz haben wird.
Jetzt sind es schon 256 statt vorhin 128 ;-)
Ich würde deshalb gerne um ein paar Links in die richtige Richtung bitten.
Ein *BSD könnte dir da auch gelegen kommen, also FreeBSD oder OpenBSD. Das ports-System kannst du weglassen oder bei Bedarf auf der Platte einrichten und verlinken. Die "Schwachstelle" bleibt aber dein Anspruch, daß du eine grafische Oberfläche haben willst. Ohne X-Server ist es kein allzu großes Problem, da würdest du mit allerhöchstens ca. 35 MB ein funktionsfähiges System bekommen, das problemlos online gehen und auch routen kann, selbst ein mail-Client paßt da noch hinein. Schließlich gibt es solche "Minis" sogar auf einer einzigen Diskette.
Grüße aus Berlin
Christoph S.