Hallo,
Ja genau diese Erfahrung habe ich ja auch, nur wundere ich mich wie die Jungs von Damnsmallinux zwei Browser (dillo, Firefox), ein Officepaket ein Linux Grundsystem und natürlich auch X auf 50 MB bekommen? (Direktlink zum ISO)
nun; ein Officepaket ist es nicht, sondern ein MS Office Viwer, dann hast Du übrigens drei Browser zur Auswahl (dillo, links und FireFox). FireFox ist in der Version 1.5.0.3 zwar bei Auslieferung 20,8 MB groß, bringt aber dann auch alles mit. Man kann ihn auch selbst bauen und auf unnötiges verziechen sodas er rund 12 MB hat.
Also ich kann das ganze theoretisch auch auf einem ausgewachsenen Rechner kompilieren oder zusammenstellen, dann als eine ISO zusammenklappen und dann auf den Stick oder einen Chip bringen, den ich dann in dieses kleine System einbaue, zumindesg glaube ich das.
Das wäre auch meine Idee. Ich würde mir eine Partition anlegen und dort ein Gentoo-stage1 und -portage-tree entpacken und über den guten alten Weg ersteinmal scripts/bootstrap.sh
das Basissystem bauen. In der USE-Variable würde ich schlichtweg alles deaktivieren.
-emerge -e --newuse system && emerge -a --depclean
- Kernel manuell bauen und Boottests durchführen, bis es läuft
- X und Firefox würde ich auch manuell bauen und einrichten
- portage, gcc - tschüß!
- jedes Programm drei mal umdrehen und testen, ob es nötig ist
Gruß aus Berlin!
eddi