gugi: Newsletter erstellen

Hallo!

Ich möchte gerne wissen, in welchem Programm man am besten Newsletter erstellt?
Gibt es dafür eine spezielle Software, die sich besonders gut eignet bzw wie gut eignet sich Outlook dafür?

Wäre über Tipps und Anregungen sehr dankbar!

MFG Gugi

  1. Hallo,

    mit PHP kannst du Newsletter-Systeme erstellen, die deinen Mail-Server nutzen. Es gibt auch fertige Systeme. Google hilft dir beim finden. Newslettersysteme als Standalone-Programme kenne ich nicht. da könnte sich auch niemand über das Internet selbst eintragen. Falls Du einen Mail-Bomber zum Spammen suchst rate ich Dir besser ab. Finger weg von systemen, wo sich Nutzer nicht selbst austragen können, denn das ist sicher strafbar! Ein Link zum Abmelden ist eh Pflicht.

    Guma

    1. Hi Guma,
      Ich such eigentlich ein einfaches Programm. Und zwar möchte ich einen Newsletter erstellen, den ich dann an bestehende Kunden weiterschicke. Da fällt dann die Registrierung weg.
      Es soll auch nicht unbedingt ein HTML Mail sein. Wichtig wär, dass man das Mail auch wiederholt weiterschicken kann - aba nicht als Anhang.
      In dem Zusammenhang - kann man den Newsletter auch im Word erstellen?

      1. Hallo Gugi,

        wenn du eine Webseite hast kann ich Dir so ein System aufsetzen oder empfehlen. Ein Programm, das nur Mails versendet würde ich nicht verwenden. Da kann sich kein Kunde wieder austragen. permission marketing ist hier Trumpf und Fair.

        Guma

        1. Hi Guma,

          Ich glaub, wir meinen nicht ganz das selbe. An- u. Abmelden ist im moment nicht wichtig. Es geht auch nicht von einer website aus. ich suche ein simples Tool um Newsletter zu gestalten und dann an einen bestehenden Kundenstock zu schicken. Alles andere hat keine Relevanz. Hast du dazu irgendwelche Erfahrungen bzw Tipps?

          Mfg

      2. Tach auch Gugi,

        Ich such eigentlich ein einfaches Programm. Und zwar möchte ich einen Newsletter erstellen, den ich dann an bestehende Kunden weiterschicke. Da fällt dann die Registrierung weg.

        Ich habe bei einem Projekt mal ganz gute Erfahrungen mit NewsletterPro von http://www.aborange.de gemacht. Das macht Deine WIN-Station zur Newsletterzentrale. An- und Abmeldeversorgung inclusive, Text, HTML-Mails, Anhänge eingebunden oder von der Website nachladbar.
        Es ist Shareware und so weit ich mich erinnern kann ist der Versand von 600 Newslettern auf ein Mal noch kostenlos.

        Es soll auch nicht unbedingt ein HTML Mail sein. Wichtig wär, dass man das Mail auch wiederholt weiterschicken kann - aba nicht als Anhang.

        Kann man immer, je nach verwendetem Mail-Programm.

        In dem Zusammenhang - kann man den Newsletter auch im Word erstellen?

        Kann man, darf man aber nicht; da geht noch mehr sinnlose Formatierung über den Draht als bei HTML-Mails.

        http://www.gruss-aus-essen.de

        Maik

        1. Hi Maik,
          danke für den Tipp. Ich werd mir das Programm mal anschauen.

          Mfg aus Wien

  2. Hallo.

    Ich möchte gerne wissen, in welchem Programm man am besten Newsletter erstellt?

    Wenn es sich um keinen personalisierten handeln soll: Mit der E-Mail-Software deiner Wahl.

    Gibt es dafür eine spezielle Software, die sich besonders gut eignet bzw wie gut eignet sich Outlook dafür?

    Outlook eignet sich ebenso gut oder schlecht wie die meisten anderen Programme seiner Art: Du kannst dort deine Kontakte pflegen und die E-Mail-Funktion für das Versenden nutzen. Sinnvoll ist natürlich die Verwendung des BCC-Feldes, um nicht jedem eine vollständige Kundenliste zukommen zu lassen.

    Wäre über Tipps und Anregungen sehr dankbar!

    Ein Tipp: Verlasse dich nicht zu sehr darauf, dass die grafische Gestaltung beim Nutzer ankommt. Die Interpretation von HTML und CSS ist bei den meisten E-Mail-Programmen eher rudimentär.
    MfG, at