HTML Formular über PHP mit Dankesseite
Frank
- javascript
Hallo,
ich verarbeite/versende ein herkömmliches HTML-Formular über eine .php Datei. (send.php)
codeschnipsel: <form action="send.php" method="post" name="Kontaktformular" class="text">
Funktioniert auch tadellos.
Leider öffnet sich die "send.php" nach absenden des Formulars,
was dann aber doch nützlich war, da ich daraus gleich eine Dankesseite gemacht habe, die sich automatisch nach paar Sekunden wieder schliesst.
Was sich mir aber verschliesst ist, wie ich diese "send.php" kontroliert öffne mit Fensterbreite und Fensterhöhe.
Wie man ein Popup per Javascript öffnet ist mir bekannt. Nur kann ich mir nicht vorstellen, ob man Javascript in den Form-Tag einbetten kann und wie das aussieht?
Bisherige Lösungen sahen ja auch immer so aus, das die Größe des Popups über die Quellseite gesteuert wird, wovon die Zielseite aufgerufen wird.
Kann man aber auch die Fenstergröße in der Zielseite steuern?
Danke
der Frank
Hi,
Kann man aber auch die Fenstergröße in der Zielseite steuern?
U.a. mit resize(), was aber in Nicht-IEs gerne blockiert wird, weil damit irgendwelche Düffel-Doffel gerne die mühsam voreingestellt Fenstergröße zerschießen ...
Gruß, Cybaer
hi,
Was sich mir aber verschliesst ist, wie ich diese "send.php" kontroliert öffne mit Fensterbreite und Fensterhöhe.
Überdenke bitte erst mal, ob dir so viel "Kontrolle" heutzutage noch zusteht, bzw. ob sie dem Surfer nützt oder ihn nervt.
Lesetipp: molily im Archiv, "Das klassische Popup mit vom Seitenautor festgelegter Größe, Position und Leistenkonfiguration ist mit tabbed browsing und dem Konzept moderner Browser nicht vereinbar."
Wie man ein Popup per Javascript öffnet ist mir bekannt. Nur kann ich mir nicht vorstellen, ob man Javascript in den Form-Tag einbetten kann und wie das aussieht?
Auch form kennt das target-Attribut, mit dem du ein bestimmtes Fenster als Zielfenster für die Serverantwort angegeben kannst - und das kann natürlich auch ein vorher (bspw. onSubmit) von dir geöffnetes (zunächst leeres) Popup sein.
gruß,
wahsaga