Richard: Instabile WLAN-Verbindung

Hallo,

Woran kann es liegen, dass meine WLAN-Verbindung neuerdings ständig abreißt? Ich sitze hier oben in meinem Zimmer, und die Fritz-Box steht in der ganz anderen Ecke des Hauses. Aber bisher war das eigentlich kein Problem.

Ich hab mal einen Blick in die drahtlosen Netzwerkverbindungen über die Systemsteuerung (Windows XP Home) riskiert und festgestellt, dass ab und zu neben meiner Fritz-Box eine weitere Verbindung namens "frank" angezeigt wird. Ich nehme an, dass in der Nachbarschaft irgendjemand seit kurzem mit sonstwas rumhantiert und mir die Verbindung zur Fritz-Box verpfuscht.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

Viele Grüße

--
Warum sagt man zu einem Wessi nicht 'blöder Wessi'? - Man sagt ja auch nicht 'schwarzer Neger'! *SCNR*
Das beste Freeware-Programm der Welt
Selfcode: ie:( fl:| br:^ va:| ls:[ fo:) rl:( n4:| ss:| de:[ js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
  1. Hi,

Woran kann das liegen

Du nutzt keine verschlüsselte Verbindung und kein Zugangspasswort.

und was kann ich dagegen machen?

Dich erschiessen, denn das gehört dir in so einem Fall.
    (Dem "frank" allerdings auch).

Ich finds schon heftig, wenn immer noch Menschen ein WLAN betreiben, ohne den zugang zu beschränken, nachdem die Medien, wie auch Hersteller pausenlos darauf aufmerksam machen, wie unsicher sowas ist.

1. Hallo,

Du nutzt keine verschlüsselte Verbindung und kein Zugangspasswort.

Deswegen reißt doch nicht die Verbindung ab?!

Viele Grüße

1. Hi,

Deswegen reißt doch nicht die Verbindung ab?!

ist dein Nachbar zufällig auf dem gleichen Kanal? Wenn dessen Signale stärker sind - Pech für dich. Da hilft nur eins: Kanalwechsel.

E7

1. Hallo,

ist dein Nachbar zufällig auf dem gleichen Kanal?

Weiß ich nicht.

Wenn dessen Signale stärker sind - Pech für dich. Da hilft nur eins: Kanalwechsel.

Ooooh neee....

Viele Grüße

1. Hi,

ist dein Nachbar zufällig auf dem gleichen Kanal?
            Weiß ich nicht.

Ausprobieren/nachschauen. NetStumbler hilft.

Kanalwechsel.
            Ooooh neee....

Du hast doch sicherlich keine 20 Notebooks am W-LAN hängen, die du alle umstellen müsstest?

E7

2. Deswegen reißt doch nicht die Verbindung ab?!

Wenn dein Nachbar dich durch sein Login aus dem Router wirft, dann schon.
        Ebenso kann es sein, das dein nachbar eine bessere Verbindung zum Router hat, weil z.B. weniger Wände dazwischen sind. Somit shclatet der Router evtl. die Sendeleistung zurück und du hast die Arschkarte.