Prüfung des Telefonformates
Ichchen
- javascript
Hallo zusammen,
wie könnte ich denn ein Telefonnummernformat mit Javascript am besten überprüfen?
Die Telefonnummer soll nach der internationalen Schreibweise (+49-0xxx-xxx-01) dargestellt werden. Eine Umformatierung ist nicht notwendig, nur die Prüfung ob die Länderkennzahl davor angegeben ist. Soll ich prüfen, ob die Telefonnummer mit + beginnt? Wie kann ich das am besten prüfen?
Gruß,
Ichchen
hi,
Die Telefonnummer soll nach der internationalen Schreibweise (+49-0xxx-xxx-01) dargestellt werden.
Worum geht es denn jetzt, Darstellung oder Eingabe?
Eine Umformatierung ist nicht notwendig, nur die Prüfung ob die Länderkennzahl davor angegeben ist. Soll ich prüfen, ob die Telefonnummer mit + beginnt?
Warum solltest du, das + ist doch IIRC nur eine "Abkürzung" für die jeweilige länderspezifische "Vorwahl" für's Ausland - in D bspw. 00.
Wie kann ich das am besten prüfen?
In dem du erst mal ganz klar definierst, wie das Format aussieht/aussehen soll.
Und dann wäre z.B. eine Prüfung mittels regulärer Ausdrücke denkbar, wenn du wirklich auf einem ganz bestimmten Eingabeschema bestehen willst.
gruß,
wahsaga
hi,
Die Telefonnummer soll nach der internationalen Schreibweise (+49-0xxx-xxx-01) dargestellt werden.
Worum geht es denn jetzt, Darstellung oder Eingabe?
um die korrekte Eingabe
Warum solltest du, das + ist doch IIRC nur eine "Abkürzung" für die jeweilige länderspezifische "Vorwahl" für's Ausland - in D bspw. 00.
wobei das 00 immer durch + ersetzt werden soll. D. h. ich soll es nicth ersetzen, aber die eingabe soll immer mit + statt 00 erfolgen.
Hmm, muss ich mir mal überlegen.
Danke schon mal!
Ichchen
gudn tach!
Hmm, muss ich mir mal überlegen.
evtl. hilft dir din 5008 dabei. vielleicht findest sich aber auch eine internationale norm dazu. ich habe jetzt auf die schnelle z.b. itu e.123 gefunden (aber nicht gelesen).
ein regulaerer ausdruck der din-rufnummern zulaesst, koennte sowas sei wie:
/^+[\d ]+(-\d*)?\d$/
am anfang: ein "+"
dann: beliebig lange folge von ziffern und leerzeichen
dann darf vorkommen: "-", gefolgt von etwaigen ziffern
am schluss auf jeden fall: eine ziffer
prost
seth
moin Ichchen :)
am besten nutzt man für so ein Vorhaben regular expressions
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Hallo,
das ist schön - aber üblicherweise wird die führende Null der nationalen deutschen Vorwahl dann weggelassen oder zumindest eingeklammert.
Die nationalen Vorwahlen anderer Länder mögen vielleicht sogar ganz anders strukturiert sein und müssen nicht unbedingt mit einer 0 beginnen wie in DE.
Soll ich prüfen, ob die Telefonnummer mit + beginnt?
Vielleicht. Und dann könntest du prüfen, ob der nächste Ziffernblock bis zum '-' eine plausible internationale Vorwahl darstellt. Eine Nummer wie z.B. +4952-03379-325 würde in dein Schema passen, ist aber zumindest untypisch gegliedert (als +49-5203-379325 ergibt sie dagegen Sinn).
So long,
Martin
Hallo.
Soll ich prüfen, ob die Telefonnummer mit + beginnt?
Damit ist es nicht getan. Beachte die Ausnahmen.
MfG, at