Hofstetter Martin: ActiveX-Control einbinden

Ich habe mir ein schönes ActiveX-Control in VB6 für den Internet Explorer zusammengeschrieben, funktioniert auch ganz gut.
Ein Problem stellt "nur" die Verwendung im Internet Explorer von anderen PCs aus dar. Auf meinem Rechner funktioniert es einwandfrei.
Also der HTML-Code der Webseite sieht so aus:

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>PlugIn.CAB</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<OBJECT ID="plugin"
CLASSID="CLSID:BD87DBF0-FFE8-4845-B469-8D298A41BADA"
CODEBASE="http://server/PlugIn.CAB#version=1,0,0,0">;
</OBJECT>

<script>
document.all('plugin').GetDataByURL("http://server/datei";)
</script>

</BODY>
</HTML>

Der Ablauf sieht so aus:
Zunächst wird kurz geladen, dann kommt eine Sicherheitswarnung des IE dass man auf aktive Inhalte zugreift. Dies erlaubt man. Dann wird noch ca. 3 Sekunden lang geladen bis schließlich ohne Fehlermeldung eine leere Seite erscheint, auf der nur ein kleines Quadrat mit Punkt darin zu sehen ist, so ähnlich wie wenn Bilder nicht geladen werden konnten.

Eigentlich müsste der IE die Resourcedateien vom Server runterladen und ausführen. Ich denke dass das Problem im Object-Tag liegt. Entweder CLASSID oder CODEBASE sind die Ursache. Firewall oder ähnliches glaube ich nicht, dass Schuld sind. Es kommt zwar eine Meldung des IE, dass man auf aktive Inhalte zugreift, dies kann man aber in dieser Meldung erlauben.

Bin um jede Hilfe sehr dankbar.

1. hi,

Ich denke dass das Problem im Object-Tag liegt. Entweder CLASSID oder CODEBASE sind die Ursache.

Ich habe zwar allerhöchstens ein Halbwissen auf diesem Gebiet - aber ist es nicht so, dass die CLASSID auf einen entsprechenden Eintrag irgendwo in der Registry Bezug nimmt ...?

Wenn du das Control auf deinem Rechner erstellt hast, dann hast du vermutlich den entsprechenden Registry-Eintrag - aber auf anderen Rechnern gibt's den natürlich nicht von selber.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Wenn du das Control auf deinem Rechner erstellt hast, dann hast du vermutlich den entsprechenden Registry-Eintrag - aber auf anderen Rechnern gibt's den natürlich nicht von selber.

Das stimmt schon, aber eigentlich müsste meines Wissens der IE über das .CAB-File die Installation des Controls übernehmen, und damit auch die Registry-Einträge.

mfg Martin