Stahli: Menüführung akzeptabel?

Hi,
Ich hatte schon einen ähnlichen Thread verfasst, dabei gings aber eher um technische Fragen. Ich wollte auf meiner privaten Homepage
http://www.dorfdesign.pytalhost.de
eine Menüführung machen die etwas vom Standart abweicht. Das ist mir denk ich auch gelungen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese Menüführung gut ankommt oder sie eher verwirrt und abschreckt. Schaut sie euch mal bitte an, ich freue mich über jede Antwort.
Wenn ihr Allgemeines zur Homepage sagen würdet wäre ich auch dankbar.

Gruß Felix

1. Hallo Felix,

Ich hatte schon einen ähnlichen Thread verfasst, ...

ja, ich erinnere mich diffus.

Das dürfte kaum die Seite sein, die du hier diskutieren möchtest - von der scheuchst du deine Besucher ja schon nach drei Sekunden wieder weg, noch bevor sie eine Chance hatten, alle Seiteninhalte zu erfassen.
    Ich vermute, du meinst eher http://www.dorfdesign.pytalhost.de/index/index.php?

Deine sogenannte "Menüführung", wo müsste ich die denn finden? Etwa da, wo mein Auge erholsame schwarze Flächen auf einer sonst sehr vollen Seite sieht?
    Für den Fall, dass Javascript deaktiviert ist, solltest du am besten die komplette Beschreibung und Anleitung dazu ebenfalls ausblenden. Das irritiert sonst nur.
    Denn sonst wundert man sich über Kuriositäten wie die in deinem Feedback-Formular. Ich habe "Ja" angeklickt (ja, ich habe schon Telefone mit Wählscheibe benutzt), darf aber nicht sagen, wann. Denn das Dropdown-Feld für die Jahreszahl ist leider deaktiviert.

Übrigens, der Beschreibung nach gibt die Bedienung deines Alternativ-Menüs nicht das Prinzip der guten alten Wählscheibe wieder. Richtiger wäre, wenn man den gewünschten Menüpunkt anklicken und dann mit gedrückter Maustaste gegen den Uhrzeigersinn auf einen Anschlag ziehen und dort loslassen muss.

So long,
     Martin

--
    Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
    Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
    1. Hi,

Deine sogenannte "Menüführung", wo müsste ich die denn finden?

Ja, na mit ausgeschaltetem JavaScript ist die relativ schwierig zu finden :)

Etwa da, wo mein Auge erholsame schwarze Flächen auf einer sonst sehr vollen Seite sieht?

Ok, hab jetzt alles etwas auseinandergezogen (Zeilenabstand etc.) und es sieht m.E. etwas übersichtlicher aus. Ich sollte, du hast recht, jedoch manche Pages nochmal unterteilen.

Für den Fall, dass Javascript deaktiviert ist, solltest du am besten die komplette Beschreibung und Anleitung dazu ebenfalls ausblenden. Das irritiert sonst nur.
      Denn sonst wundert man sich über Kuriositäten wie die in deinem Feedback-Formular. Ich habe "Ja" angeklickt (ja, ich habe schon Telefone mit Wählscheibe benutzt), darf aber nicht sagen, wann. Denn das Dropdown-Feld für die Jahreszahl ist leider deaktiviert.

Oh, danke, hab ich gar nicht bemerkt. Ist jetzt behoben.

... nicht das Prinzip der guten alten Wählscheibe wieder.

Stimmt, nur ich war mir nicht sicher ob die Art von Menüführung nicht schon zu wenig intuitiv ist, eine gute alte Wählscheibe wäre es glaub ich noch weniger.

Danke so weit.

1. Hallo,

Oh, danke, hab ich gar nicht bemerkt. Ist jetzt behoben.

Gut. Jetzt gibt's ein anderes Problem: Hast du die Abstimm-Funktion rausgenommen? Ich kann jetzt das Formular ausfüllen und abschicken, bekomme aber immer nur die Meldung, die IP-Sperre habe zugeschlagen. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich meine Internet-Verbindung "auffrische", um eine neue IP zubekommen; auch nicht, wenn ich es einfach 24h später nochmal probiere.

Schönes Wochenende noch,
         Martin

--
        You say, it cannot be love if it isn't for ever.
        But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
  2. Hallo.

Ich wollte auf meiner privaten Homepage
    eine Menüführung machen die etwas vom Standart abweicht. Das ist mir denk ich auch gelungen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese Menüführung gut ankommt oder sie eher verwirrt und abschreckt.

Als intuitiv ist sie jedenfalls nicht zu bezeichnen.

Befasse dich mit den Grundregeln der Schriftgestaltung. Und erschrick nicht, wenn du anschließend wieder deine Seiten besuchst.
    MfG, at

3. Hallo (... Tage später)

Dein Impressum enthält _nichts_ von dem, was dort laut Gesetz ($6 TDG) drinstehen muss.
    Das berühmte Hamburger Urteil gibt es im übrigen nicht, da es wegen einer außergerichtlichen Einigung der Beteiligten nie Rechtskraft erlangte.

Es wird hier bestimmt viele freuen, dass du zur Anordnung der Elemente float benutzt. Es nervt aber (zumindest mich), wenn der Text, wegen der Navigation, beim Scrollen Zeile für Zeile nach rechts springt. Weil neben der Navigation logischerweise weniger Platz ist, verändert  sich damit auch die Zeilenlänge, womit der Lesefluss (für mich) entscheidend gestört ist (Die Worte springen ja mit).

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Hallo,

Ans Auge:

Dein Impressum enthält _nichts_ von dem, was dort laut Gesetz ($6 TDG) drinstehen muss.
      Das berühmte Hamburger Urteil gibt es im übrigen nicht, da es wegen einer außergerichtlichen Einigung der Beteiligten nie Rechtskraft erlangte.

Ich hab das Impressum relativ gedankenlos von einer anderen Seite übernommen, danke für den Hinweis.

Es nervt aber (zumindest mich), wenn der Text, wegen der Navigation, beim Scrollen Zeile für Zeile nach rechts springt.

Das hat jetzt auch ein Ende, angenehmer zu lesen ist es auf jeden Fall.

An at:

Befasse dich mit den Grundregeln der Schriftgestaltung. Und erschrick nicht, wenn du anschließend wieder deine Seiten besuchst.

Will ich tun, habt ihr Tipps für mich welches Buch empfehlenswert ist etc. ?

Gruß Felix

1. Hallo.

An at:

Es empfiehlt sich, den Beiträgen einzeln zu antworten, um eine gewisse Übersicht zu gewährleisten. Gerade deshalb ist dies ja ein Forum und kein Board.

Will ich tun, habt ihr Tipps für mich welches Buch empfehlenswert ist etc. ?

Als Ausgangspunkt für deine Recherche kann fast immer Wikipedia dienen. Sollten einzelne Fragen dort oder auf den von dort weiterführenden Seiten nicht beantwortet werden, kannst du sie gern hier stellen.
        Gute Bücher zum Thema sind mir bislang übrigens nicht bekannt.
        MfG, at