Der Martin: Spiegel-online und mein Laptop

Beitrag lesen

Hallo Dennis,

Ich vermute, das ist einfach ein übler Bug von Firefox. Einer, der mich dazu bringt, Firefox nur im Notfall (zum Testen) zu verwenden.
Das war meines Wissens tatsächlich mal ein Bug in Firefox, der aber mittlerweile zumindest größtenteils behoben ist

Aha. Die meisten, denen ich das Problem geschildert habe, haben reflexartig Partei *für* Firefox ergriffen und mir indirekt einreden wollen, ich sehe Gespenster, so ein Verhalten gebe es beim Firefox nicht. Ich habe das übrigens in allen Versionen von 1.0 bis 1.0.7 beobachtet.

hast du auch die aktuellste Firefox Version 1.5.0.3 installiert?

Du liebe Güte, nein!
Ich benutze nie "neueste" Versionen irgendwelcher Software, wenn es nicht einen guten Grund dafür gibt, sondern meist die älteste und damit vielleicht reifste, die gerade so noch meine Ansprüche erfüllt (Funktionsumfang, Zuverlässigkeit). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den letzten fünf Jahren die meisten Software-Produkte nicht mehr wirklich besser oder nützlicher geworden sind, sondern hauptsächlich schwerfälliger, korpulenter und reicher an eingebauten Nervensägen (die der Hersteller meistens für tolle, benutzerfreundliche Features hält).
Speziell beim Firefox sehe ich keinen guten Grund, ihn überhaupt zu verwenden. Aus Anwendersicht ist mir der IE (im Idealfall in Version 5.5, widerwillig auch 6.0) am liebsten, auch wenn ich ihn als Webautor aus naheliegenden Gründen hasse. Wenn ich ab und zu mal einen anderen Browser als den IE verwende, dann eher den Opera. Der läuft wenigstens weitgehend stabil.

Und auch keine Extensions installiert, die dafür in irgendeiner Form für verantwortlich sein könnten, weil sie z.B. jede geladene Seite "scannen"?

Guter Gedanke, der wäre mir nicht eingefallen - aber nein, die einzige Extension, die ich im FF installiert habe, ist die LiveHTTP-Headers.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.