luigee: Text 3x blinken lassen *g*

Hallo,

*g* Und zwar soll ein Text 4x blinken und anschließend stehen bleiben *g*.

Mit blink() kann man es ja lustig blinken lassen aber wie das ganze nur 3x und den Text anschließend stehen lassen?

1. Hallo,

Mit blink() kann man es ja lustig blinken lassen aber wie das ganze nur 3x und den Text anschließend stehen lassen?

Ich würde den Text in ein Element mit einer ID setzen, so daß Du darauf bequem mit Javascript zugreifen kannst (Stcihwort: document.getElementById()).
    Dann würde ich nach dem Laden einfach über ein Intervall (Stichwort: window.setInterval()) eine kleine Funktion aufrufen, die die Sichtbarkeit des Textes (Stichwort: [node].style.visibility) zwischen "hidden" und "visible" hin- und herschaltet.
    Und beim 8. Funktionsaufruf (4. Einblenden des Textes) wird das Intervall beendet (Stichwort: window.clearInterval()).

Statt mit der Sichtbarkeit des Textes zu arbeiten, kannst Du auch einfach die Textfarbe ändern.

Ciao,
    Andreas

--
    "Das Corporate Design für das Internet sieht eine Reihe von Grafikelementen vor, die die Optik der Webseite visuell und funktionell beeinflussen." - (Zitat aus dem "Styleguide Corporate Design"  eines großen Konzerns...)
    1. Ok, vielen Dank. Habt mir echt geholfen ;-)

Hier der source:

<html>
      <head>
      <title>blink, blink, blink, blink</title>
      </head>
      <script type="text/javascript">
          var aktiv = window.setInterval("blinky('bling');", 400);
          var i = 0, blinks = 1;
          function blinky(bid){
           if (blinks == 2) {
            document.getElementById(bid).style.visibility='visible';
            blinks = 1;
           } else {
            document.getElementById(bid).style.visibility='hidden';
            blinks = 2;
           }
           i = i + 1;
           if (i >= 8)
          window.clearInterval(aktiv);
          }
      </script>
      <body>
      <h1 id="bling">Blink 4x</h1>
      </body>
      </html>

Hallo,

Ich würde den Text in ein Element mit einer ID setzen, so daß Du darauf bequem mit Javascript zugreifen kannst (Stcihwort: document.getElementById()).
      Dann würde ich nach dem Laden einfach über ein Intervall (Stichwort: window.setInterval()) eine kleine Funktion aufrufen, die die Sichtbarkeit des Textes (Stichwort: [node].style.visibility) zwischen "hidden" und "visible" hin- und herschaltet.
      Und beim 8. Funktionsaufruf (4. Einblenden des Textes) wird das Intervall beendet (Stichwort: window.clearInterval()).

Statt mit der Sichtbarkeit des Textes zu arbeiten, kannst Du auch einfach die Textfarbe ändern.

Ciao,
      Andreas

2. hi,

Man verändert zeitgesteuert (window.setTimeout) drei mal über das style-Objekt gewisse Style-Eigenschaften/Formatierungen des Elementes, so dass sich ein "Blink-Effekt" ergibt.
    gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Mhhh...

und wie baue ich das bei mir ein? also soweit bin ich schonmal...

</head>
       <?php if ($detail == "buchung") {  ?>
                    <script type="text/javascript">
                      function blinky(bid){
                       if(document.getElementById(bid).style.visibility=='hidden'){
                        document.getElementById(bid).style.visibility='visible';
                       } else {
                        document.getElementById(bid).style.visibility='hidden';
                       }
                      }
                     </script>
      <?php } ?>
      <body onload="window.setInterval('blinky('bling');', 400);">
      <font id="bling">blink mal 3 mal...</font>
      ...

Wogenau soll denn hier das .setTimeout rein? Bin leider nicht so JS bewandert :-( Bin dabei es zu lernen.

hi,

Man verändert zeitgesteuert (window.setTimeout) drei mal über das style-Objekt gewisse Style-Eigenschaften/Formatierungen des Elementes, so dass sich ein "Blink-Effekt" ergibt.
      gruß,
      wahsaga