Escapen von [ ] innerhalb preg_match
Mike©
- php
Moin @ All,
ich versuche "[ ]" in preg_match zu escapen. Leider sind mein Vesuche erfolglos.
Derzeit sieht der Ausdruck so aus:
if ( preg_match('/hoch/i', $line )
Allerdings benötige ich als zu finden String das hier [hoch].
Natürlich funktioniert das hier nicht:
if ( preg_match('/[hoch]/i', $line )
Wie kann ich die "[ ]" escapen?
Danke & regds
Mike©
Hello out there!
Mit '' vielleicht?
See ya up the road,
Gunnar
Moin Gunnar,
Mit '' vielleicht?
Nein, nicht nur vielleicht sondern ganz und gar.
Manchmal ist der Kanal dicht, da bekommt man die leichtesten Dinge nicht mehr gebacken.
Danke, das hier funktioniert:
regds
Mike©
gudn tach!
Danke, das hier funktioniert:
und das tolle ist, wie ich vor kurzem gezeigt bekam, dass man sich sogar noch ein komplettes (ja, nicht nur ein halbes) zeichen sparen kann.
da die zweite klammer hier naemlich keine meta-bedeutung haben koennte, braucht sich auch nicht maskiert werden:
/[hoch]/i
prost
seth
Moin seth,
prost
Dto.
regds
Mike©
hi,
Was hast du denn an der Erklärung der Pattern Syntax nicht verstanden?
gruß,
wahsaga
Moin wahsaga,
Was hast du denn an der Erklärung der Pattern Syntax nicht verstanden?
jaja, *KOPFEINZIEH*
Aber jetzt mal ehrlich, wenn man sich nicht einigermasen mit dem Manual auskennt (und ich kenne es eigentlich recht gut), wie soll man genau diesen Abschnitt finden?
Es ist wie beim Steuerberater, wenn Du nicht weißt wonach Du fragen sollst, bekommst Du keine Antwort. Wenn ich wüßte wonach ich fragen soll, dann brauche ich keinen Steuerberater.
Ein Rattenschwanz!
regds
Mike©
hi,
Aber jetzt mal ehrlich, wenn man sich nicht einigermasen mit dem Manual auskennt (und ich kenne es eigentlich recht gut), wie soll man genau diesen Abschnitt finden?
Du wusstest doch, dass du eine Information zu regulären Ausdrücken in PHP brauchst - also nimmst du dir das Manual, und suchst per [strg]+[f] nach "regulär" - und landest direkt auf dem Kapitel CXIII. Reguläre Ausdrücke Funktionen (Perl-kompatibel). Und in dessen Inhaltsverzeichnis findest du dann auch Pattern Syntax -- Describes PCRE regex syntax
gruß,
wahsaga
Moin wahsaga,
Du wusstest doch, dass du eine Information zu regulären Ausdrücken in PHP brauchst - also nimmst du dir das Manual, und suchst per [strg]+[f] nach "regulär" - und landest direkt auf dem Kapitel CXIII. Reguläre Ausdrücke Funktionen (Perl-kompatibel). Und in dessen Inhaltsverzeichnis findest du dann auch Pattern Syntax -- Describes PCRE regex syntax
ich gelobe Besserung. (Die Finger gekreuzt) ;-)
regds
Mike©
echo $begrüßung;
ich versuche "[ ]" in preg_match zu escapen. Leider sind mein Vesuche erfolglos.
Eine Lösung hast du ja schon bekommen.
Allerdings benötige ich als zu finden String das hier [hoch].
Wenn das alles ist, was du suchst, und nicht nur ein verkürztes Beispiel, wäre eine simple Stringfunktion der RegExp-Kanone vorzuziehen.
if (stripos($line, '[hoch]') !== false)
echo "$verabschiedung $name";
Moin dedlfix,
if (stripos($line, '[hoch]') !== false)
ok, werde ich mal testen. Danke
regds
Mike©