Snakedragon: PERL und PHP auch ohne Server?

Kann ich PERL und PHP auch ohne Server ausführen? Ich bin sehr interessiert und würde beides gern lernen. Als ich aber anfing mich mit PHP zu beschäftigen, stand immer etwas von Server. Gut, dachte ich, lern ich halt Perl. Da brauchte man aber wieder 'nen Server. Was kann ich machen?

MfG

1. Kann ich PERL und PHP auch ohne Server ausführen?

Ja, PHP und Perl lassen sich über die Kommandozeile starten.

Perl ist in jedem unixartigen Betriebssystem vorhanden und PHP ist als CLI-Version (Command Line Interface) verfügbar.

siehe http://php.net/features.commandline

1. Hi,

Perl ist in jedem unixartigen Betriebssystem vorhanden und PHP ist als CLI-Version (Command Line Interface) verfügbar.

Unter Windows empfiehlt sich die Perl-Distribution von Activestate

HTH

Margin-Auto

2. Kann ich PERL und PHP auch ohne Server ausführen?

Ja.

Als ich aber anfing mich mit PHP zu beschäftigen, stand immer etwas von Server.

Naja, PHP wird ja auch hauptsächlich als serverseitige Sprache eingesetzt. Aber du könntest damit im Prinzip auch ohne Server arbeiten.
    Allerdings weiß ich nicht, ob es das ist, was du willst...

Gleiches gilt für Perl. Kannst Du ohne Server nutzen. Du kannst damit auch Programme mit GUI erstellen. Wenn du allerdings mit CGI-Programmierung anfängst, brauchst du deinen Server wieder.

Es ist aber überhaupt kein Problem, einen Webserver zu installieren.
    Den Apache Webserver gibt es z.B. kostenlos für nahezu jedes Betriebssystem.

Schöner Gruß,
    rob

3. Hell-O!

Vielleicht ist XAMPP etwas für dich. Dann kannst du auf deinem lokalen Computer mit mySQL, PHP und Perl herumexperimentieren, ohne dass du einen Server benötigst.

Siechfred

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Das Steuer-Blog | Siechfreds Tagebuch
    1. Hallo.

Vielleicht ist XAMPP etwas für dich. Dann kannst du auf deinem lokalen Computer mit mySQL, PHP und Perl herumexperimentieren, ohne dass du einen Server benötigst.

Naja, eigentlich hat man damit ja einen Server.
      MfG, at

4. ... Gut, dachte ich, lern ich halt Perl. Da brauchte man aber wieder 'nen Server. Was kann ich machen?

Perl kannst du problemlos ohne Server ausführen.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)