Red: Bildschirm-Auflösungen

Hallo Leute!
Ich bin im Begriff, eine Website zu schreiben und will sie natürlich für möglichst viele Leute gut anschaubar gestalten. Weil ich ein grafisches Layout benutzen möchte, muss ich auf jeden Fall wissen,  welche Auflösungen die User heutzutage am meisten haben?
Ist es sinnvoll die seite für 800x600 (oder niedriger) zu optimieren, oder soll ich als Mindestauflösung 1024x768 nehmen?

Und wie viel Pixel von der Länge und Breite des Monitors sollte man für den Browserrahmen abziehen?

Hat da vllt schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet ;o)

grüße, Red

  1. Hallo Red.

    Weil ich ein grafisches Layout benutzen möchte, muss ich auf jeden Fall wissen,  welche Auflösungen die User heutzutage am meisten haben?

    Nein, nicht auf jeden Fall; eigentlich gar nicht.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hi Ashura!

      Oha, klingt auf den ersten Blick kompliziert... naja, dann werde ich mich ersteinmal genauer reinlesen. Geholfen hast du mir auf jeden Fall!

      Dankeschön, Red

  2. Hallo,

    Ich bin im Begriff, eine Website zu schreiben und will sie natürlich für möglichst viele Leute gut anschaubar gestalten. Weil ich ein grafisches Layout benutzen möchte, muss ich auf jeden Fall wissen,  welche Auflösungen die User heutzutage am meisten haben?

    Ich habe:

    1400x1050 (Notebook)
      1280x1024 (Firmen-PC)
      1152x864  (Arbeitsrechner)
      1024x768  (Testrechner)

    Meine Browserfenster sind selten im Vollbildmodus, siehe auch folgendes Archivposting von mir.

    Und wie viel Pixel von der Länge und Breite des Monitors sollte man für den Browserrahmen abziehen?

    Du suchst die Größe des Viewportes. Denke auch an Sidebars und Menüleisten.

    Hat da vllt schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Schau Dir </archiv/2006/3/t126336/#m814776> ff. an.

    Schön wäre es, wenn Du ein flüssiges Design (Suchbegriff) hinbekommst, das (weitgehend) unabhängig von der zur Verfügung stehenden Viewportfläche gut aussieht.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz