Jan Ellers: PHP Extension Mysql laden

Hallo,
Folgende Fehlermeldung erscheint wenn ich phpMyAdmin installieren will, bzw nach der Konfiguration der config.inc.php über den Browser aufrufen will:

quote:Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte �berpr�fen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation

Da ich nicht auf den Kopf gefallen bin mach ich das natürlich auch.
Ich hab das Verzeichnis angegeben wo die extensions sind:
extension_dir = ".\ext"

und folgende extensions auskommentiert:

extension=php_mysql.dll
extension=php_mysqli.dll

danach auf die "hässliche art" die libmysql.dll in den SystemRoot kopiert bzw auch in Windows\System32

vorsichtshalber noch einen neustart vom gesamten system gemacht, aber geholfen hats nichts...

Ich hab mich jetzt seit ein paar stunden durch viele foren, manuals aller herren länder und sprachen gewühlt und keine Lösung gefunden... Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Folgendes wäre vielleicht noch relevant:
OS: Windows 2003 Server
PHP Version: 5.1.2 ( http://cbsprojekt.dyndns.org/info.php )
MySql Version: 5.0.18
PhpMyAdmin Version: 2.8.0.3
Webserver: IIS 6

  1. Hallo,

    aus

    extension_dir = ".\ext"
    extension=php_mysql.dll
    extension=php_mysqli.dll

    iVm.:

    PHP Version: 5.1.2 ( http://cbsprojekt.dyndns.org/info.php )

    ergibt sich, daß ich also unter http://cbsprojekt.dyndns.org/ext/php_mysqli.dll und http://cbsprojekt.dyndns.org/ext/php_mysql.dll einen Download angeboten bekommen. Dem ist nicht so. Also gehe ich davon aus, daß Deine Verzeichniswahl in der Direktive extension_dir nicht korrekt ist!

    Bitte setze sie auf einen absoluten Pfad.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. wenns nur daran liegen würde ;) Hab ich auch schon ausprobiert, das funktioniert leider nicht. Wüsste aber auch nicht warum du nen download bekommen solltest wenn ich nen absoluten Pfad angebe...

      1. ich kann mich täschen, aber war da nicht mal was, das man mysql.dll und mysqli.dll nicht gleichzeitig laden darf?

        1. hallo Manuel,

          ich kann mich täschen, aber war da nicht mal was, das man mysql.dll und mysqli.dll nicht gleichzeitig laden darf?

          Nein. Es kann sogar erforderlich sein, beide Bibliotheken zugä#nglich zu machen.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. echo $begrüßung;

            ich kann mich täuschen, aber war da nicht mal was, das man mysql.dll und mysqli.dll nicht gleichzeitig laden darf?

            Nein. Es kann sogar erforderlich sein, beide Bibliotheken zugänglich zu machen.

            Wunderbar, damit steht jetzt Gerücht gegen Gerücht. Über eine Präzisierung beider Aussagen (Link wäre ausreichend) freuten sich sicherlich noch mehr Mitlesende und Archivsucher. :-)

            echo "$verabschiedung $name";

            1. hallo dedlfix,

              (Link wäre ausreichend)

              bittesehr: http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php. Ich zitiere daraus: "In PHP 5 ist MySQL weder standardmäßig aktiviert, noch ist die MySQL Client Bibliothek in PHP enthalten. Die Gründe und weitere Details lesen Sie bitte in der FAQ nach. Aus diesem Grund müssen Benutzer von Windows php_mysql.dll in der php.ini aktivieren und die benötigte Bibliothek libmysql.dll entweder in das Windows Systemverzeichnis kopieren oder für die Umgebungsvariable PATH verfügbar machen. Beim kompilieren benutzen Sie einfach --with-mysql=[DIR], wobei [DIR] auf das Installationsverzeichnis von MySQL verweist.
              Diese MySQL Erweiterung unterstützt nicht die volle Funktionalität von MySQL Versionen höher als 4.1.0. Um die volle Funktionalität dieser Versionen zu nutzen benutzen Sie die MySQLi Erweiterung.
              Falls Sie sowohl die Mysql als auch die MySQLi Erweiterung parallel installieren wollen, müssen Sie die gleiche Client-Bibliothek benutzen um jegliche Konflikte zu vermeiden."

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. echo $begrüßung;

                Diese MySQL Erweiterung unterstützt nicht die volle Funktionalität von MySQL Versionen höher als 4.1.0. Um die volle Funktionalität dieser Versionen zu nutzen benutzen Sie die MySQLi Erweiterung.

                Natürlich, wenn ich die Funktionalität von Paket A _und_ Paket B brauche, dann muss man natürlich beide installieren. Deine Aussage hatte ich anfangs so verstanden, dass es andere Gründe gäbe, die es zwingend erforderlich machten beides zu installieren, als meine Wünsche als PHP-Anwender bzw. die der von mir eingesetzte Scripte.

                echo "$verabschiedung $name";

      2. Re:

        wenns nur daran liegen würde ;) Hab ich auch schon ausprobiert, das funktioniert leider nicht. Wüsste aber auch nicht warum du nen download bekommen solltest wenn ich nen absoluten Pfad angebe...

        Nach den gesetzen angaben müsten sich die Programmbibliotheken in G:\cbsprojekt\ext\ befinden. Wären sie dort, sollte sie mir der ISS zum download anbieten. Das tut er nicht. Weiterhin kann ich von außen auch sehen, das es das Verzeichnis G:\cbsprojekt\ext\ gar nicht gibt.

        Also schreibe bitte in die C:\WINDOWS\php.ini den absoluten Pfad zu den Programmbibliotheken und starten den Server neu.

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        1. Hallo,

          Re:

          wenns nur daran liegen würde ;) Hab ich auch schon ausprobiert, das funktioniert leider nicht. Wüsste aber auch nicht warum du nen download bekommen solltest wenn ich nen absoluten Pfad angebe...

          Nach den gesetzen angaben müsten sich die Programmbibliotheken in G:\cbsprojekt\ext\ befinden. Wären sie dort, sollte sie mir der ISS zum download anbieten. Das tut er nicht. Weiterhin kann ich von außen auch sehen, das es das Verzeichnis G:\cbsprojekt\ext\ gar nicht gibt.

          Also schreibe bitte in die C:\WINDOWS\php.ini den absoluten Pfad zu den Programmbibliotheken und starten den Server neu.

          Gruß aus Berlin!
          eddi

          Gruß aus Berlin!
          eddi

          1. hmm, ich weiß nicht was ich jetzt anders gemacht als das letzte mal als ich den absoluten Pfad drin hatte, aber es funktioniert jetzt auf jeden fall! tausend dank!

            gruß aus dem sonnigen Baden,
            Jan

  2. hallo Jan,

    extension_dir = ".\ext"

    Hier dürfte dein Fehler liegen bzw. gelegen haben. Überlege dir, was der Punkt eigentlich bedeutet. Außerdem mag PHP eigentlich keine Backslashes, aber es kann sein, daß der IIS das erforderlich macht.

    danach auf die "hässliche art" die libmysql.dll in den SystemRoot kopiert bzw auch in Windows\System32

    Daran ist nichts häßlich, das entspricht sogar allen Empfehlungen.

    Folgendes wäre vielleicht noch relevant:
    OS: Windows 2003 Server
    PHP Version: 5.1.2 ( http://cbsprojekt.dyndns.org/info.php )
    MySql Version: 5.0.18
    PhpMyAdmin Version: 2.8.0.3
    Webserver: IIS 6

    Das ist sehr wohl relevant, du wärst sonst danach gefragt worden. Allerdings gibts für PHP und MySQL inzwischen neuere Versionen, was aber auf dein "Problem" keine Auswirkungen hat. Na gut, es hat sich mittlerweile erledigt, aber da wäre schon interessant, wenn du noch herausfinden könntest, wieso, und das auch mitteilen wolltest.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|