Griever: USB-Icon

Hi.

Ich habe mal irgendwo im Web gelesen, dass man mit einer inf-Datei auf dem Usb-Gerät festlegen kann, welches Icon (natürlich auf dem Usb-Gerät vorhanden) der Computer anzeigen soll.

Wo kann ich das nachlesen oder kann mir jemand sagen, was in der inf drinstehen muss und wie die heißen soll?

MFG
Griever

  1. Die Datei sollte "autorun.inf" heißen, im Stammverzeichnis des USB-Geräts liegen und folgenden Inhalt aufweisen:

    [autorun]
    icon=icon.ico

    Im Beispiel heißt das Icon also "icon.ico" und liegt auch im Stammverzeichnis.

    Einen schönen Tag noch!

    1. Liebes mehrfach-Ich

      [autorun]
      icon=icon.ico

      unter XP ginge auch eine Datei "Desktop.ini" im Stammverzeichnis mit folgenden Einträgen:
      [.ShellClassInfo]
      IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
      IconIndex=27

      Jedenfalls verändert obiger Code das Aussehen eines Ordners auf meinem Desktop.

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hi Felix,

        unter XP ginge auch eine Datei "Desktop.ini" im Stammverzeichnis mit folgenden Einträgen:
        [.ShellClassInfo]
        IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
        IconIndex=27

        die Variante hat sogar den Charme, dass sie für jedes x-beliebige Verzeichnis individuell anwendbar ist und nicht nur für ganze Laufwerke, und dass sie nicht darauf angewiesen ist, dass Autorun für dieses Laufwerk aktiviert ist (was ich bei CD-Laufwerken immer ganz schnell abstelle).

        Einzige Zusatzbedingung: Das Verzeichnis muss ein Read-Only oder System-Attribut haben, damit diese Konfigurationsdatei greift, im Root-Verzeichnis eines Laufwerks wird sie immer berücksichtigt und definiert dann das Icon für das Laufwerk.

        Funktioniert mit Win95 oder NT4 mit IE4+, Win98, WinME, WinXP, Win2k.

        Schönen Abend noch,
         Martin

        --
        Ist die Katze gesund,
        freut sich der Hund.
      2. Liebes mehrfach-Ich

        Guten Abend Felix,

        unter XP ginge auch eine Datei "Desktop.ini" im Stammverzeichnis mit folgenden Einträgen:

        Stimmt, an diese bessere Lösung hatte ich gar nicht gedacht. :-(

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Nächtliche Grüße aus Hamburg
        das mehrfach-Ich :-)

      3. Naja. Ist nicht ganz das, wass ich dachte.

        Ich benutze es aber. Es ist cool.

        Jedoch geht das auch mit Dateien, die auf dem Gerät selber liegen?
        z. B.:

        F:/icon.ico

        oder so?

        1. Moin,

          Naja. Ist nicht ganz das, wass ich dachte.

          dann dachtest du vielleicht eher daran, die Icons für bestimmte Laufwerke fest in der Windows Registry zu hinterlegen?

          Unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons<x>\DefaultIcon kannst du für jedes Laufwerk ein Icon eintragen, wobei <x> im genannten Registry-Pfad für den Laufwerksbuchstaben steht. Diese Icons werden dann angezeigt, wenn für den Datenträger nichts Spezielles definiert ist (weder über eine autorun.inf, noch über desktop.ini, denn die hätten dann Vorrang).

          Jedoch geht das auch mit Dateien, die auf dem Gerät selber liegen?

          Natürlich. Du kannst Icons aus jeder .ico, .exe, .dll oder einer anderen Datei nehmen, die Symbole enthält, egal wo sie liegt - sie muss nur für Windows zugänglich sein.

          Schönen Tag noch,
           Martin

          --
          Die letzten Worte der Challenger-Crew:
          Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
          1. Oh. Es hat sich schon erledigt.

            Er nimmt auch relative Pfade an und zeigt auch Icons an. Habe zwar die variable IconIndex auf 0 gesetzt. Aber es funktioniert.

            Aber danke ...

            MFG
            Griever