Kelly: Windows, Eigenschaften für Ordner

Hallo Forum,

ein wenig "Off Topic", aber weiß jemand ob man das kleine Infofenster "Eigenschaften für Ordner" welches man aus dem Kontextmenü eines Ordners auswählen kann, auch aus der Eingabeaufforderung aufrufen kann?

Ich suche eine einfache Methode um nach einem Kopiervorgang per batch zwei Verzeichnisse zu vergleichen...

Gruß

Kelly

  1. Was ist mit "xcopy /V" ?

  2. Hallo Forum,

    ein wenig "Off Topic", aber weiß jemand ob man das kleine Infofenster "Eigenschaften für Ordner" welches man aus dem Kontextmenü eines Ordners auswählen kann, auch aus der Eingabeaufforderung aufrufen kann?

    Nein, weiss ich nicht, aber...

    Ich suche eine einfache Methode um nach einem Kopiervorgang per batch zwei Verzeichnisse zu vergleichen...

    Kennst du WinMerge?
    Ich weiss nicht, ob das per batch geht, aber falls nicht, koenntest du nicht den fc-Befehl nutzen (andere Referenz, auch ueber google gefunden).
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen

    Gruß

    Danke, ebenfalls und noch einen schoenen Dienstagnachmittag,
    scherzkeks

    Kelly

  3. gudn tach!

    Ich suche eine einfache Methode um nach einem Kopiervorgang per batch zwei Verzeichnisse zu vergleichen...

    was genau moechtest du vergleichen? die anzahl der dateien oder deren jeweiliges letztes aenderungsdatum? die groesse der verzeichnisse? welche dateien und unterverzeichnisse nur im einen aber nicht im anderen verzeichnis vorkommen? dateiinhalte?

    fuer einige dieser aufgaben ist das linux-tool diff hervorragend geeignet, von dem es auch windows-ports gibt. die ausgabe kann man dann z.b. an den text-editor vim (zum anschauen) weiterleiten, welcher syntax-highlighting dafuer bietet. oder man leitet den output an ein script (z.b. ein perl-script) weiter, welches damit irgendwas automatisches anstellt.

    prost
    seth

    1. Hallo Seth

      was genau moechtest du vergleichen?

      ich kopiere via xcopy ein Verzeichnis nach Z:\Backup
      @echo off
      Set /P Tag=Gebe den Tag ein:
      Set /P Monat=Gebe den Monat ein:
      Set /p Jahr=Gebe das Jahr ein:
      Echo Sicherung erfolgt nach z:\Backup\Sicherung-%Jahr%-%Monat%-%Tag%
      mkdir z:\Backup\Sicherung-%Jahr%-%Monat%-%Tag%
      xcopy d:\test "c:\Backup\Sicherung-%Jahr%-%Monat%-%Tag%" /E /V

      Am Ende möchte ich irgendeine Ausgabe mit den Infos: x Dateien in x Ordnern mit x Byte Gesamtgröße.
      Einfach nur um zu sehen ob alle Dateien kopiert wurden.

      Gruß

      Kelly

      1. gudn tach!

        ich kopiere via xcopy ein Verzeichnis nach Z:\Backup
        @echo off
        Set /P Tag=Gebe den Tag ein:
        Set /P Monat=Gebe den Monat ein:
        Set /p Jahr=Gebe das Jahr ein:
        Echo Sicherung erfolgt nach z:\Backup\Sicherung-%Jahr%-%Monat%-%Tag%
        mkdir z:\Backup\Sicherung-%Jahr%-%Monat%-%Tag%
        xcopy d:\test "c:\Backup\Sicherung-%Jahr%-%Monat%-%Tag%" /E /V

        wenn du das aktuelle datum verwenden willst, kannst du das auch automatisieren. hast du perl (oder php oder sowas) zur verfuegung? oder kennst du dich ein wenig mit dem wsh aus?

        Am Ende möchte ich irgendeine Ausgabe mit den Infos: x Dateien in x Ordnern mit x Byte Gesamtgröße.
        Einfach nur um zu sehen ob alle Dateien kopiert wurden.

        ok, da gibt es mehrere moeglichkeiten. auf http://unxutils.sourceforge.net/ findest du einige sehr hilfreiche linux-tools fuer windows, z.b. "grep" und "diff".
        grep ist so aehnlich wie windows' "findstr" (bloss besser) und "diff" ein besseres "fc" (oder "comp")

        eine moeglichkeit waere "dir" mit "grep" zu verkuepfen:

        dir /a /s verz1 | grep -A 2 "Anzahl der angezeigten Dateien:"
          dir /a /s verz2 | grep -A 2 "Anzahl der angezeigten Dateien:"

        das liefert dir fuer beide verzeichnisse die anzahl der dateien und verzeichnisse sowie die gesamtgroesse der dateien.

        automatisieren kannst du den vergleich via "diff"

        dir /a /s verz1 | grep -A 2 "Anzahl der angezeigten Dateien:" > out1.txt
          dir /a /s verz2 | grep -A 2 "Anzahl der angezeigten Dateien:" > out2.txt
          diff out1.txt out2.txt

        anschliessend kannst du den errorlevel abfragen und davon abhaengig entscheiden, ob alles geklappt hat.

        wenn die dateien genauer vergleichen willst, geht das z.b. ueber

        diff -qr verz1 verz2

        prost
        seth

        1. Hallo Seth,

          ok, da gibt es mehrere moeglichkeiten. auf http://unxutils.sourceforge.net/ findest du einige sehr hilfreiche linux-tools fuer windows, z.b. "grep"

          Diese Tools kannte ich noch nicht.

          dir /a /s verz1 | grep -A 2 "Anzahl der angezeigten Dateien:"
            dir /a /s verz2 | grep -A 2 "Anzahl der angezeigten Dateien:"

          Das ist genau das was ich wollte, Danke

          Kelly

        2. gudn tach!

          Set /P Tag=Gebe den Tag ein:
          Set /P Monat=Gebe den Monat ein:
          Set /p Jahr=Gebe das Jahr ein:
          Echo Sicherung erfolgt nach z:\Backup\Sicherung-%Jahr%-%Monat%-%Tag%
          mkdir z:\Backup\Sicherung-%Jahr%-%Monat%-%Tag%

          wenn du das aktuelle datum verwenden willst, kannst du das auch automatisieren.

          auch wenn der OP nicht weiter danach gefragt hat, moechte ich fuers archiv eine loesung dafuer mit windows-boardmitteln und zwar wsh angeben:

          dim iso_date
          iso_date = year(date) & "-"
          if month(date)<10 then iso_date = iso_date & "0"
          iso_date = iso_date & month(date) & "-"
          if day(date)<10 then iso_date = iso_date & "0"
          iso_date = iso_date & day(date)
          set o = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
          o.CreateFolder iso_date

          es gibt zwar auch die umgebungsvariable %date%, die man mit set cur_year=%date:~0,4% usw. geschickt auseinanderfriemeln koennte, aaaber das hat den grossen haken, dass in %date% das datumsformat von den local settings abhaengt. bei mir steht da das datum im iso-format drin, aber mit den deutschen windows-standard-einstellungen, steht da murks (dd.mm.yyyy) drin.

          prost
          seth