Stahli: XHTML 1.0 strict und mozilla

Hallo,
ich habe ein Problem mit FF und Netscape 7.1.
Ich hatte die Idee die Menüführung wie eine Telefonwählscheibe zu machen, so soll es aussehen:
http://www.dorfdesign.pytalhost.de/pytal_posts/disk_right.jpg
was auch in opera und ie der Fall ist, in Netscape 7.1 und Firefox sieht es jedoch so aus:
http://www.dorfdesign.pytalhost.de/pytal_posts/disk_wrong.jpg
Zur Fehldarstellung kommt es jedoch nur wenn ich den Documenttype xhtml 1.0 deklariert habe, nehm ich ihn weg geht es auch bei Mozilla. Der W3C-Validator sagt jedoch die Seite sei valide...

Danke für jede Antwort :)

stahli

  1. Hi,

    Zur Fehldarstellung kommt es jedoch nur wenn ich den Documenttype xhtml 1.0 deklariert habe, nehm ich ihn weg geht es auch bei Mozilla.

    dann hast Du Dich augenscheinlich auf eine Fehlerkorrektur verlassen.

    Der W3C-Validator sagt jedoch die Seite sei valide...

    Der W3C-Validator testet keinen JavaScript-Code, schon gar nicht auf Sinnhaftigkeit. Ich auch nicht, denn nachdem ich gesehen habe, dass im IE _keine_ Navigation dargestellt wird, tue ich das Konzept als fehlerhaft ab. Zurück ans Zeichenbrett.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,
      ersteinmal Entschuldigung für den doppelten Thread, war ungewollt. Ich hatte einen Fehler in der Benutzereinstellung und habe meinen eigenen Thrad nicht gesehen. :S

      Sonst hab ich es jetzt allein gelöst..man darf in der Strict-Variante nicht schreiben
      Element.style.top=40;
      sondern muss schreiben
      Element.style.top="40px";

      dass im IE _keine_ Navigation dargestellt wird

      Im IE 6 und 7 hab ich es getestet, anscheinend dann IE 5, danke für den Hinweis.

      MfG Stahli

      1. Hallo,

        Sonst hab ich es jetzt allein gelöst..man darf in der Strict-Variante nicht schreiben
        Element.style.top=40;

        das ist auch in anderen Varianten falsch. CSS-Angaben brauchen *immer* eine Maßeinheit!  [ja, Ashura, ich weiß, bei 0 kann man sie weglassen. ;-)]
        Nur dass der IE in einigen Fällen fehlertolerant genug ist, um auch

        Element.style.top="40px";

        zu akzeptieren, heißt noch lange nicht, dass es richtig wäre.

        So long,
         Martin

        --
        Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
        Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
        1. Hallo Martin.

          [ja, Ashura, ich weiß, bei 0 kann man sie weglassen. ;-)]

          Hehe …

          Nur dass der IE in einigen Fällen fehlertolerant genug ist, um auch

          Element.style.top="40px";

          zu akzeptieren, heißt noch lange nicht, dass es richtig wäre.

          Öhm, das ist doch richtig? (Unter der Voraussetzung, dass „Element“ eine gültige Referenz auf ein HTML-Elementobjekt darstellt.)

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hallo,

            Nur dass der IE in einigen Fällen fehlertolerant genug ist, um auch

            Element.style.top="40px";
            zu akzeptieren, heißt noch lange nicht, dass es richtig wäre.

            Öhm, das ist doch richtig? (Unter der Voraussetzung, dass „Element“ eine gültige Referenz auf ein HTML-Elementobjekt darstellt.)

            hm, erwischt. ;-)
            Ich habe das falsche Zitat stehenlassen. Ich wollte natürlich

            Element.style.top="40px";

            als Beispiel für die falsche Variante stehenlassen.

            Ciao,
             Martin

            --
            Man sollte immer wissen was man sagt
             - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
            1. Hallo Ingrid,

              Ich habe das falsche Zitat stehenlassen. Ich wollte natürlich

              Element.style.top=40;
              als Beispiel für die falsche Variante stehenlassen.

              Shit, ich sollte Feierabend machen und den restlichen Tag an *nichts* denken...

              So long,
               Martin

              --
              Es sagte...
              ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
        2. Hi,

          das ist auch in anderen Varianten falsch. CSS-Angaben brauchen *immer* eine Maßeinheit!  [ja, Ashura, ich weiß, bei 0 kann man sie weglassen. ;-)]

          Hm. Welche Maßeinheit empfiehlst Du denn für color:green oder font-weight:500 oder z-index:17 oder ...

          CSS-_Längen_-Angaben brauchen immer eine Einheit, wenn der Wert von 0 verschieden ist ...

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.