Vinzenz Mai: apache-Konfiguration + Linux-Verzeichnisrechte

Beitrag lesen

Hallo Dennis,

Ok, ich habe mich mit den Virtuellen Server angefreundet und soweit verstanden.

das ging aber schnell.

Doch wie oder wo Richte ich einen Benutzer ein und weise Ihm dann
den Virtuellen Host zu?

Das ist der mindestens der übernächste Schritt.

Der Benutzer in diesem fall die "Jasmin" richte ich ja nicht als user im LINUX system ein.Wo denn dann?

Doch, genau das. "Jasmin" ist ein Linux-Benutzer. Du solltest Dich mit dem Anlegen von Benutzern beschäftigen. Vergiß dabei zuerst, dass diesen Benutzern später virtuelle Hosts zugewiesen werden sollen.

Lege zunächst einen Benutzer mit Yast an. Ich weiß, dass das geht, auch wenn ich seit irgendeiner 7er-Version Abschied von SUSE (damals noch SuSE) genommen habe. Dieser Benutzer hat ein Homeverzeichnis, dieser Benutzer kann sich typischerweise am System anmelden, d.h. er erhält eine Shell. Schau' Dir den entsprechenden Eintrag des neuen Benutzers in der Datei

/etc/passwd

an.

Im nächsten Schritt lege einen Benutzer mit dem Shellkommando useradd an. Schau' Dir mit

man useradd

an, welche Optionen Du diesem Kommando mitgeben kannst. Bei meinem Fedora wird typischerweise das Homeverzeichnis des neuen Benutzers als Kopie von

/etc/skel

angelegt. Kopiere in dieses Verzeichnis eine Datei. Lege ein Unterverzeichnis z.B. /etc/skel/www an. Lege einen neuen Benutzer an. Melde Dich als dieser Benutzer an. Wie sieht sein Homeverzeichnis aus? Gebe dem Befehl Parameter mit, um das Homeverzeichnis in einem anderen Verzeichnis zu erstellen.

Modifiziere die httpd.conf, so dass sie das Unterverzeichnis www des neuen Homeverzeichnisses als Basisverzeichnis eines virtuellen Hosts hat. Lege einen entsprechenden Eintrag in /etc/hosts an. Überlege Dir, wie Du diese Schritte skriptgesteuert ausführen kannst. Überlege Dir, ob Du eventuell einen lokalen Nameserver auf Deiner SUSE betreiben willst...

Es gibt noch viele Schritte zu tun. Auf zum nächsten, lege Benutzer an. Weise diesen virtuelle Hosts zu. Gebe ihnen FTP-Zugriff zu ihrem Homeverzeichnis. Automatisiere die notwendigen Aufgaben. Du kannst viel lernen. Hier erhältst Du gerne Hilfe, wenn Du nicht weiterkommst.

Freundliche Grüße

Vinzenz