hallo Vinzenz,
Bei SUSE heißt der "Benutzer" in aller Regel wwwrun, und das solltest du vorterst nicht ändern.
Warum nicht? Warum sollte dieses Verzeichnis nicht dem Benutzer "Jasmin" gehören, mit Zugriff für die Gruppe des apache?
Es ist nicht wirklich zwingend nötig, allerdings ist es durchaus möglich. Nur nicht "mit Zugriff auf die Gruppe des Apache". Der Benutzer sollte dann (neben anderen eventuell nötigen Gruppenmitgliedschaften) Mitglied der Gruppe www sein, die bei SUSE standardmäßig Serverzugriff hat. Standardmäßig ist wwwrun ein Mitglied, und die Liste läßt sich beliebig erweitern.
Wozu die SUSE einlädt, ist die Benutzerverwaltung über YaST. Ich bin mir nicht sicher, ob das empfohlen werden kann, aber zum Nachschauen, welche Benutzer und Gruppen es bereits gibt, ist YaST durchaus geeignet.
In diesem Artikel, Abschnitt Verweise, läuft der Link auf die Dokumentation des apache 2.0 auf eine 404er-Fehlermeldung.
Ups. Das war zumindest mal korrekt. Der Verweis stimmt immer noch, aber du mußt dir einen Slash hintendranschreiben, der ist der Grund.
Es wird im übrigen eine Neufassung geben, die dann auch Apache 2.2 berücksichtigt sowie diverse Hinweise, die es ja gelegentlich hier im Forum gab. Ich kann bloß überhaupt noch nicht sagen, wann das fertig ist, und vorläufig ist der Artikel auch noch nicht allzu veraltet.
Grüße aus Berlin
Christoph S.