Hi Christoph,
Der Benutzer sollte dann (neben anderen eventuell nötigen Gruppenmitgliedschaften) Mitglied der Gruppe www sein, die bei SUSE standardmäßig Serverzugriff hat. Standardmäßig ist wwwrun ein Mitglied, und die Liste läßt sich beliebig erweitern.
Das hat den in meinen Augen entscheidenden Nachteil, dass jeder User (da in der Gruppe www) Zugriff auf die Dateien aller anderen Benutzer hat. Ich bevorzuge es, für jeden Benutzer eine eigene primäre Benutzergruppe anzulegen, der der Apache dann zugefügt wird.
In dem Stadium kann der User dann erst mal nicht auf Verzeichnisse anderer User zugreifen - allerdings käme er mit einem vom Apache ausgeführen Script (z.B. PHP) noch rein. Aus diesem Grund verwende ich dann noch suExec.
Ups. Das war zumindest mal korrekt. Der Verweis stimmt immer noch, aber du mußt dir einen Slash hintendranschreiben, der ist der Grund.
Jein, du musst eigentlich docs/2.0 schreiben (oder, um den einen Redirect zu ersparen: docs/2.0/) - warum docs-2.0/ funktioniert ist mir etwas schleierhaft, vielleicht ist da mod_spelling oder so am Werk ;-)
MfG, Dennis.