Vinzenz Mai: apache-Konfiguration + Linux-Verzeichnisrechte

Beitrag lesen

Hallo Dennis,

Das sagte ich auch schon. Das ganze - ohne Reseller - aus Übungszwecken zu Hause hinzukriegen, ist schon eine enorme Leistung. Die Resellergeschichte war mir bisher viel zu aufwendig, weswegen ich mich auch bisher nicht damit beschäftigt habe.

Na ja, ohne den Reseller Kram ist es eigentlich nur ein Anlegen von Verzeichnissen, Konfigurieren des Apaches, sowie Anlegen der Systemuser -

das ist enorm viel. Vor allem für jemanden, der _gestern_ zum ersten Mal einen apache unter Linux installiert hat. Du musst dazu schon einiges über Linux lernen, Du musst schon einiges über apache lernen. Versetz' Dich in die Lage Deines Namensvetters.

Wo bleibt die Konfiguration des Nameservers? Änderst Du stets diverse host-Dateien? *fg*

dafür habe ich mir ein kleines Shell-Script geschrieben, welches das alles macht.

Ach ja. Hast Du vergessen, wie es war, als Du Deine ersten Shellskripte geschrieben hast? Ging Dir das locker von der Hand?

um zum Löschen muss ich nur die Konfigurationsdatei des VHosts und den Ordner löschen.

Für diese Aufgabe hatte ich ebenfalls ein Shellskript ;-)
Ich bleibe dabei: So etwas _ist_ eine großartige Leistung.

Freundliche Grüße

Vinzenz