Christoph Schnauß: Apache FTP

Beitrag lesen

hallo,

Ich habe alles soweit konfiguriert und klappt alles Wunderbar (Hätte man auch nicht anders Erwartet).

Na doch - da wäre bei jemandem, der bisweilen nicht weiß, wann er ein Wort groß und wann klein schreiben soll, auch anderes zu erwarten gewesen.

Also, ich habe in httpd.conf den DocumentRoot auf /web gesetzt.

Wenn schon, so wäre es "die" DocumentRoot ("root" heißt "Wurzel")

Habe den "User1" auch in der <Directory> und so weiter festgelegt mit
den rechten und so.

Das ist schwer verständlich, aber du weißt vermutlich, was du meinst.

den Server und den Ordner "User1" der ja im Netzwerk erreichbar
ist per FTP zu erreichen

Das ist eine nicht verifizierbare Illusion. Wie dir Cheatah bereits gesagt hat, ist der Apache ein HTTP-Server. Den _kannst_ du nicht über FTP erreichen - das ist ein anderes Protokoll (woran du nichts ändern kannst), und das wird normalerweise über einen anderen port eingestellt (woran du was ändern könntest, wenn du weißt, was du tust)

Aber wie stelle ich das an?

Die SUSE bietet dir standardmäßig ein Verzeichnis /srv an, darin liegen wieder Verzeichnisse für www und ftp. Daß das so ist, hätte dir bereits zu denken geben können. Wenn du nun nur das "Hochladen" über FTP simulieren möchtest (ein durchaus plausibler und verständlicher Wunsch) nutzt dir dein Apache überhaupt nichts. Du mußt dir, wie es im Thread ebenfalls bereits gesagt wurde, einen FTP-Server installieren. SUSE bietet mehrere dafür an, allerdings geht es eben _nicht_ darum, einen FTP-Client einzurichten, wie Ulli geschrieben hat. lukemftp ist, da er zur Standardausstattung gehört, vermutlich bei dir bereits vorhanden, nutzt dir aber nichts - es ist halt ein Client. vsftpd kann dir die SUSE über YaST einrichten, den kannst du probieren.

Der andere Rechner ist ein Windows--eXPeriment rechner und ich habe mir
dafür SmartFTP besorgt und versucht den LinuxServer zuerreichen, ging aber nicht.

"ging aber nicht" ist eine viel zu ungenaue Fehlerbeschreibung. Was ging da nicht? Welche Fehlermeldungen hast du bekommen? Wie hast du deinen FTP-Client konfiguriert?

Wie gesagt, da ich das zum Ersten mal mache weiss ich nicht was von der LINUX Seite aus gemacht werden muss, um diesen Ordner "User1" unter Apache irgenwie FTP mäßig ereichen kann?

Nichts, es geht nicht "unter Apache". Überprüfe deine Voraussetzungen. "Es geht" aber sehr wohl, sobald auf deiner SUSE wirklich ein FTP-Server läuft - und dafür braucht deine Windows-Kiste nicht mal unbedingt einen eigenen FTP-Client, egal, ob dein SmartFTP oder Filezilla (den ich bevorzugen würde). Es reicht völlig aus, auf der Kommandozeile mal testweise "ftp" einzutippen, weil es in deinem %windir%\system32 auf jeden Fal eine kleine ftp.exe gibt, die dir als vollwertiger FTP-Client dienen kann - zum Testen. Ohne grafische Oberfläche ist die Bedienung natürlich auf die Dauer etwas mühsam.

Was du nun tun kannst: wenn dein FTP-Server installiert ist, kann er natürlich auf dieselben Verzeichnisse zugreifen wie dein Apache. Das heißt, es läßt sich durchaus so einrichten, daß du von deiner Windows-Kiste aus irgendwas in diese Verzeichnisse über FTP lädst, und das dann eben vom Apache wieder an deinen Browser über HTTP ausliefern läßt.

Dein Ansatz, daß du etwas, was im "großen Internet" alltägliche Praxis ist, gerne in deinem kleinen LAN simulieren möchtest, ist durchaus richtig und auch erfolgversprechend. Nur mußt du dir eben klar machen, daß FTP und HTTP völlig verschiedne Dinge sind, auch wenn über beide Protokolle scheinbar "dieselben Dateien" bzw. deren Inhalte verschickt und auf dem Server-Rechner dieselben Verzeichnisse angesprochen werden werden können.

*//Computer würden LINUX kaufen//*

Davon bin ich keineswegs überzeugt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|