Jan: Was kann man der IP erkennen?

Hi,
Ich habe mal eine Frage, was kann man alles an einer IP adresse feststellen? Und hätte einer vielleicht eine Liste, die einen zeigt, wie man daten an der IP ablesen kann?
MFG
Jan

1. Hi,

kommt drauf an, ob es eine statische (zb ein Server) oder dynamische (zb wie man sie bei einem dsl Zugang erhält). Bei statischen ist es mit einem sogenannten (Reverse-)DNS-Lookup meist möglich den Hostname aufzulösen (zb xyz.de), welchen Du bei Registrierstellen (zb DENIC) nachsehen kannst um den Domainverantwortlichen zu ermiteln.
    Bei dynamischen IPs kann man machmal mehr, manchmal weniger rückschließen. Oft kann man auf den Service Profider schließen, da diese jeweils IPs aus bestimmte IP-Ranges vergeben (zb Arcor 84.xxx.xxx.xxx), usw.
    Manchmal lässt sich auch das Land oder eine Region nachvollziehen.
    Genaueres musst Du im Netz suchen --> mit den jeweiligen Fachbegriffen, dann findest Du schon was.

Viele Grüße

Michael

1. Hi,

(zb Arcor 84.xxx.xxx.xxx), usw.

naja, wär ich vorsichtig, Auch Arcor kriegt keinen so großen Adressbereich... Hier mal ne spontan ausgedachte IP: 84.111.111.111

Was ich ergänzen wollte: Man kann nachsehen, ob sich die IP auf irgendwelchen Spam-Listen befindet, also ob der Rechner Spam verbreitet... Natürlich dank dynamischer IP's nicht richtig zuverlässig!

Oder man kann einen Portscan durchführen und rauskriegen, welche Ports beim Besucher (oder Proxy) offen sind ;)

E7

1. Hallo e7,

Oder man kann einen Portscan durchführen und rauskriegen, welche Ports beim Besucher (oder Proxy) offen sind ;)

Das aber wiederum wird von vielen Server-Betreibern nicht gern gesehen.

Möglich wäre noch ein Trace. Für Windows gibt's da sogar ein ganz witziges grafisches Programm namens "NeoTrace Express", welches die Traceroute grafisch anzeigt.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Möglich wäre noch ein Trace. Für Windows gibt's da sogar ein ganz witziges grafisches Programm namens "NeoTrace Express", welches die Traceroute grafisch anzeigt.

Danke für den Tipp, nettes Programm. Wie zuverlässig sind eigentlich die Ergebnisse und wie genau ist das zu interpretieren?

Hab mal testweise www.seb.de eingegeben (ne schwedische Bank in Deutschland, ehemals BfG-Bank). So, und was seh ich da nun? Dass der Datenaustausch zwischen Client und Bank immer über Paris läuft? Warum das??? Die sitzen meines Wissens in Frankfurt und haben doch sicher keinen französischen ISP.

Kann mal jemand den Erklär-Bär spielen? ;-)

Cheers
          Cervantes

1. Hi,

Die sitzen meines Wissens in Frankfurt und haben doch sicher keinen französischen ISP.

aber du vielleicht einen ISP, der (s)einen Sitz in Paris hat und in DE nur einen Einwahlknoten?

E7

1. aber du vielleicht einen ISP, der (s)einen Sitz in Paris hat und in DE nur einen Einwahlknoten?

Also ich sitze in München und bin bei der T-Com. Komischerweise zeigt mir das Programm auch ne Route, die zuerst von München nach Frankfurt geht, von dort dann nach Paris und wieder zurück. Ziemlich reiselustige Datenpakete, wie ich finde.

2. Hallo Jan,

Ich habe mal eine Frage, was kann man alles an einer IP adresse feststellen? Und hätte einer vielleicht eine Liste, die einen zeigt, wie man daten an der IP ablesen kann?

Bestimmt suchst du RIPE.NET - einfach eine IP-Adresse in das Suchfeld auf der rechten Seite eingeben.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  3. gudn tach!

was kann man alles an einer IP adresse feststellen? Und hätte einer vielleicht eine Liste, die einen zeigt, wie man daten an der IP ablesen kann?

die iana liefert ein paar angaben mit hilfe derer man z.b. die region der ip-adresse (nicht zwangslaeufig die des users!) bestimmen kann.

prost
    seth