Felix Riesterer: Fenster beim Start resizen

Beitrag lesen

Lieber FireFighter,

wie ich das Fenster sofort beim öffnen einer HTML Datei auf eine bestimmte größe ändere.

ist das eine Frage. Jedenfalls sieht es nicht danach aus?

Mein Tipp (ehrlich): Vergiss es ganz schnell wieder! Warum? Das will ich Dir erklären. Es ist nämlich so.

Ein User hat es meist nicht gerne, wenn eine Seite die Kontrolle über seinen Browser übernimmt (auch wenn es nur vordergründig so aussieht). Deshalb ermöglichen moderne Browser (habe mich nie darum gekümmert, ob der IE das vor der Version 7 auch schon kann), dass man solche Aktionen unterdrücken kann. Auch das Verweigern des Kontextmenüs bei Rechtsklick lässt sich so abstellen. Und selbst wenn eine Javascript-gesteuerte Resize-Funktion vom Browser zugelassen würde, so doch nur bei einem per Javascript geöffneten Fenster und nicht in dem von mir bei Programmstart geöffneten.

Du siehst, dass es viele Fälle geben wird, in denen Deine Größenänderung per Javascript nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen wird, da in diesem Bereich der User das letzte Wort zu reden hat. Auch das Öffnen eines Popup-Fensters beim Seitenaufruf (besonders böse!) löst Dein Problem in keiner Weise.

Wenn es überhaupt funktioniert, dann wirst Du sehr wahrscheinlich Deine Besucher verärgern, sodass sie nie wieder kommen. Oder die Schlauen unter ihnen stellen beim Surfen ihr Javascript grundsätzlich nur dann an, wenn sie wissen, dass sie es für besondere dynamische Effekte (im Sinne des Bedienungskomforts!) gerne doch nutzen möchten.

Daher mein ehrlich gemeinter Rat: Lass' es sein!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.